Kerstin in Nykøbing Falster, Denmark

Study abroad at University College Absalon

Hej,

ich verbringe mein Auslandssemester an der UCSJ am Campus Nykøbing Falster in Dänemark. Mit gut 16.000 Einwohnern ist Nykøbing Falster zwar nicht der Nabel Dänemarks, bietet aber dennoch einige Möglichkeiten, Land und Leute kennen zu lernen. So habe ich schnell gelernt, dass „hygge“, was ins Deutsche übersetzt so viel wie „Gemütlichkeit“ heißt, eine ganze Lebenseinstellung in Dänemark bedeutet und perfekt das Gemüt der Dänen beschreibt. Obwohl englisch keine offizielle Landessprache ist, sprechen die meisten Dänen sehr gutes Englisch und eine Verständigung ist daher für mich auch ohne Dänischkenntnisse sehr gut möglich.

Der hier angebotene Studiengang nennt sich Leisure Management und wird am Campus Nykøbing F. komplett in englischer Sprache angeboten. Der Studiengang ist vor allem für die Tourismusbranche ausgerichtet, dennoch kommen betriebswirtschaftliche Inhalte nicht zu kurz. Insgesamt ist eine enorme Vielfältigkeit der vertretenen Nationen vorhanden. Nicht nur aus allen Ecken Europas, sondern auch von vielen anderen Kontinenten kommen internationale Studenten für ihr Studium nach Nykøbing F. Mit einer Gruppengröße von max. 30 Personen pro Semester ist der Kontakt zu anderen Studenten sehr schnell hergestellt, sodass ich schon nach kurzer Zeit fast alle Studenten aus den Semestern mit Namen kannte. Die Studenten aus den höheren Semestern sind sehr bemüht, uns in Aktivitäten einzubinden, so z.B. Kinoabende, International Dinner und Ausflüge in andere Teile Skandinaviens.

Mein persönliches Fazit bis jetzt fällt sehr positiv aus, vor allem mit den bisher gesammelten Erlebnissen freue mich auf die nächsten Monate hier in Dänemark.

Hej Hej