Studying Abroad Experience in South Korea

Luca in Seoul, South Korea

Study abroad at Ewha Womans University

안녕하세요 (Annyeonghaseyo) nach Remagen!

Seit Ende Februar studiere ich an der EWHA Womans University in Seoul, Südkorea. Mit 24 Mio. Einwohnern ist die Metropolregion Seoul der fünftgrößte Ballungsraum der Welt; eine kleine Umgewöhnung für mich im Vergleich zum Leben in Remagen. Hier gibt es also unendlich viel zu sehen und zu unternehmen. Der Campus liegt in unmittelbarer Nähe von unzähligen Restaurants, Bars und anderen Freizeitmöglichkeiten. Die Einrichtungen der Uni sind sehr gut, besonders der „Ewha-Campus-Complex“ (siehe Bild) ist sehr modern. Neben englischsprachigen Business-Administration-Kursen belege ich hier auch einen intensiven Koreanisch-Kurs, der nicht verpflichtend aber manchmal sehr hilfreich ist, denn außerhalb der Uni sind Englischkenntnisse eher die Ausnahme Ich wohne zusammen mit 200 anderen Internationals in einem Wohnheim, weswegen ich sehr schnell Kontakte geknüpft habe. An der Uni sind auch einige männliche Auslandsstudenten, es ist also weniger merkwürdig für mich als man sich es zunächst vorstellt. Durch das „PEACE Buddy Program“ habe ich dann auch ein paar Freunde unter den koreanischen Studierenden gefunden. In unserer Freizeit gehen wir, wie es hier üblich ist, immer außerhalb zusammen essen, erkunden Seoul oder unternehmen Wochenendreisen innerhalb Südkoreas. Da Taekwondo schon immer ein großer Teil in meinem Leben ist, trainiere ich die traditionelle südkoreanische Kampfkunst natürlich in ihrem Heimatland 3 mal pro Woche.

Insgesamt genieße ich die Zeit hier sehr und bin schon neidisch auf die Internationals die hier für 2 Semester bleiben. Ein Auslandssemester hier kann ich also wirklich nur empfehlen!