Nils in South Korea

Nils in Seoul, South Korea

Study abroad at EWHA Womans University

Für das Auslandssemester in Korea habe ich mich bereits in meinem ersten Semester an der HS Koblenz innerlich festgelegt. Es ist meine erste Erfahrung außerhalb von Europa und kann es jedem empfehlen privat oder in Verbindung mit einem akademischen Austauschsemester nach Korea zu kommen. Kulturell ist es eine komplett neue Erfahrung und gerade als Mann werde ich auf einer Frauen-Universität, die zwar keine männlichen Studenten aus Korea, dafür aber erfreulicherweise internationale Austauschstudenten akzeptiert, oft komisch angeschaut. Dennoch kann ich mich über die Gastfreundlichkeit der Koreaner nicht beschweren – ganz im Gegenteil. Der Austausch mit Studenten aus Korea und aus der ganzen Welt ist jeden Tag aufs Neue faszinierend und ich konnte viele Kontakte knüpfen. Es empfiehlt sich koreanisch zu lernen, da Englisch hier nur von Studenten gesprochen wird und man gerade mit älteren Leuten (im Restaurant z.B.) auf sprachliche Barrierenstoßen wird. Ein letzter Rat: Stellt euch neuen Herausforderungen, lernt Leute aus anderen Ländern kennen und verbringt nicht eure gesamte Zeit, wie es leider viele Deutsche hier tun, mit Landsleuten. Nutzt lieber die vielen Gelegenheiten und Kontakte zu Studierenden aller anderen Nationalitäten, die hier so zahlreich vertreten sind.