Tamara in Canada

Tamara in St. Catharines, Canada

Study abroad at Brock University

Groß, größer, Brock!

So würde ich den Unterschied zu unserem überschaubaren Campus in Remagen beschreiben. Auch das Kursangebot ist hier dementsprechend riesig, man hat also freie Wahl… Der Aufwand für jeden einzelnen Kurs ist allerdings höher als bei uns in Remagen, deshalb sollte man nicht allzu viele Kurse belegen.

Durch die verschiedenen Veranstaltungen, die das International Office vor allem zu Beginn des Semesters organisiert hat, fiel die Integration in den ersten Wochen nicht schwer. Man lernt viele Studenten aus der ganzen Welt kennen und findet schnell Anschluss.

In Bezug auf die kulturellen Unterschiede fällt vor allem die enorme Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Kanadier auf. Hier ist es beispielsweise gang und gebe beim Einsteigen in den Bus freundlich begrüßt zu werden und sich umgekehrt, beim Aussteigen bei dem Busfahrer zu bedanken. Außerdem ist speziell in Toronto die enorme Multikulturalität auffällig: egal ob griechisches, italienisches, chinesisches, japanisches oder portugiesisches Viertel, in Toronto findet man nahezu jede Nationalität. St Catharines eignet sich bestens um Kanada zu erkunden. Wir haben beispielsweise Reisen nach Montréal, Ottawa, Québec, zu den Niagara Fällen oder in einen der zahlreichen Nationalparks unternommen. Sowohl vor Beginn des Semesters, als auch währenddessen, blieb genug Zeit, um die Vielfalt Kanadas zu erleben und zu genießen.

Alles in allem hat sich das Semester an der Brock auf jeden Fall mehr als gelohnt!!! Man sammelt einmalige Erfahrungen, lernt tolle Menschen aus aller Welt kennen und verbessert ganz nebenbei seine Englischkenntnisse!

Cheers!