Felicia Herschel at IMITALIA, Italy
1. Präsentation der Firma IMITALIA
Das Immobilien- und Bauunternehmen „IMITALIA s.r.l.“ wurde 1967 von Ingenieur Lothar Luz gegründet und entspricht nach italienischem Recht einer Kapitalgesellschaft, die in Deutschland am ehesten mit dem Wesen einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu vergleichen ist und hat seinen Sitz in Luino am Lago Maggiore (Italien). Die Hauptbüroräume der Firma befinden sich im Camin Hotel in Luino. Dieses Hotel ist eine im 19. Jahrhundert gebaute Patriziervilla, deren Baustil typisch für die Region der Lombardei ist, steht im Familienbesitz der Familie Luz und liegt direkt am Seeufer des Lago Maggiore. Auch das „After Sales Büro“ in Luino, sowie das Camin Hotel in Colmegna und ein weiteres Immobilienbüro in Ponte Tresa (Schweiz) zählen zu den Immobilien, die im Eigentum der Familie Luz stehen.
Generell bearbeitet das Hauptbüro alle Angelegenheiten, die vor dem Erwerb einer Immobilie anfallen und das „After Sales Büro“, wie der Name sagt, alle Angelegenheiten, die nach dem Kauf eines Objektes zu erledigen sind. Mein Tätigkeitsbereich lag im Hauptbüro der Agentur.
Die Kernaufgaben der Firma IMITALIA bestehen seit dem Gründungsjahr aus dem Bau und der Vermittlung von Immobilien jeglicher Art (Villen, Häuser, Wohnungen, Bungalows und Rustici) am Lago Maggiore. Zu den Kunden der Firma gehört eine breit gefächerte internationale Kundschaft, wie z.B. Deutsche, Schweizer, Holländer, Belgier und Franzosen.
1998 wird Lothar Luz´ Sohn Dr. Leonardo Luz in den Mitarbeiterstab berufen. Dr. Leonardo Luz führt die Agentur und auch seine sieben köpfige Belegschaft bis zum heutigen Tage. Die Agentur beschäftigt seit ca. 2007 meist 3-5 studentische Praktikanten im Jahr, sodass der Mitarbeiterstab je nach Anzahl der beschäftigten Praktikanten wächst. Von montags bis samstags, in der Zeit von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, kümmert sich die Belegschaft um die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden.
Die Tätigkeitsbereiche der Mitarbeiter umfassen eine kostenlose Schätzung der Immobilie, eine kompetente und individuelle Beratung bezüglich eines Liegenschaftserwerbs, genaue Vertragsprüfungen, Beschaffung von Grundbuch- und Handelsregisterauszügen, Hilfestellungen bei gescheiterten Immobilienprojekten, Erbschafts- und Schenkungsumschreibungen, intensive Kontaktpflege zu den Behörden und Kunden, Steuererklärungen für Immobilien in Italien, Übersetzungsarbeiten, Ferienhaus- und Wohnungsvermietung und Service zu Finanzierungen und Dienstleistungen. Besonders zu erwähnen ist, dass alle Mitarbeiter mindestens drei Sprachen (deutsch, italienisch und englisch) sehr gut beherrschen und deshalb die oben genannten Aufgaben für die internationale Kundschaft problemlos erfüllen können. Der Bereich der Dienstleistungen, die IMITALIA ihren Kunden anbietet, hat sich in den letzten 47 Jahren zu einem „Before and After Sale Service“ der die internationale Kundschaft im Zeitraum vor dem Immobilienkauf bis hin zur Verwaltung der Immobilie nach einem Erwerb begleitet.
2. Einarbeitungszeit und Umfang der Aufgaben
Die Aufgabengebiete in der Immobilienagentur sind sehr vielseitig und setzen verschiedene Bearbeitungsstrategien voraus. Die Tätigkeiten erstrecken sich von der Kundenkorrespondenz, über die Ferienvermietung, bis hin zu Marketingaufgaben. Die verschiedenen Aufgaben beanspruchen auf der einen Seite Kreativität und Gestaltungsverständnis und auf der anderen Seite Genauigkeit und Geschicklichkeit. Da das Unternehmen seit mehreren Jahren mit Praktikanten zusammen arbeitet, ist über die Jahre ein Ordner angelegt worden, sowohl in digitaler als auch in schriftlicher Art, der sämtliche Aufgaben und Prozesse zusammengefasst erklärt und mit dem der Praktikant in der Anfangszeit sehr gut arbeiten kann. Die Einarbeitungszeit dauert ca. drei bis vier Wochen bis die Prozesse verinnerlicht und der Praktikant selbständig arbeiten kann. Des Öfteren gibt es Fälle, die sehr speziell und nicht einfach zu Hand haben sind. Jedoch stehen jederzeit die Kollegen oder die Sekretärin bei Fragen zur Seite, sodass irgendwann ein eigenes Fingerspitzengefühl für diese Art von Fällen entwickelt wird. Dieses Fingerspitzengefühl führt schließlich auch dazu, dass erkannt wird, welche Aufgaben dringlicher zu erledigen sind als andere, sodass Termine und Fristen eingehalten werden können. Als Praktikant bei IMITALIA bekommt man eigene umfassende Aufgabenbereiche zu geteilt, die völlig selbständig zu erledigen sind. Diese Bereiche bestehen aus der Ferienvermietung und der Praktikantenplanung. Zudem hat der Praktikant an manchen Tagen die Möglichkeit mit einem Sales-Mitarbeiter bei einer Besichtigung dabei zu sein und die Vorgehensweise und den Ablauf eines Verkaufsgesprächs mitzuerleben. An besonders schönen und sonnigen Tagen werden oftmals neue Fotos der Immobilien für die Exposés gemacht. Hier darf der Praktikant auch teilnehmen und den Sales-Mitarbeiter bei der Herrichtung des Objektes für ein gelungenes Foto unterstützen.
3. Fazit des Praktikums bei IMITALIA
Das Praktikum bei der Immobilienagentur IMITALIA s.r.l. ist sehr empfehlenswert.
Die Einarbeitung der neuen Praktikanten erfolgt bei der Firma ebenfalls durch Praktikanten, die bei weiteren Fragen natürlich jederzeit auf einen erfahrenen Mitarbeiter zurückgreifen können. Dieses System hat sich seit seiner Einführung vor ca. 7 Jahren bewährt. Zudem besteht die Möglichkeit Erläuterungen und Darstellungen zu einzelnen Aufgaben im internen Firmennetzwerk nachzulesen.
Nach der Einarbeitungszeit sind die meisten Aufgaben verinnerlicht und spezifische Fälle können in Absprache mit Kollegen daraufhin auch selbständig bearbeitet werden.
In der alltäglichen Arbeit hat der Praktikant die Möglichkeit drei bis vier Sprachen (italienisch, deutsch, englisch, französisch) in Schrift und Sprache anzuwenden und sich darin zu verbessern, z.B. bei der Übersetzung von Exposés oder im alltäglichen Schriftverkehr mit der internationalen Kundschaft.
Natürlich lernt der Praktikant auch, wie eine Verkaufsabwicklung einer Immobilie in Italien funktioniert und welche Aufgaben im Zusammenhang mit diesem Vorgang stehen, wie beispielsweise die Eröffnung eines italienischen Kontos oder die Beantragung einer Steuernummer.
Insgesamt ist festzuhalten, dass der Praktikant eigene Aufgabenbereiche hat, in denen er selbständig und nach seinen eigenen Ideen arbeiten darf (z.B. Ferienvermietung, Praktikantenplanung). Durch diese gebotene Möglichkeit, kann der Praktikant neue Erfahrungen sammeln und fühlt sich nützlich. Der Praktikant erhält einen umfassenden Einblick in die Abläufe und Organisation eines Büros, speziell in die der Immobilienagentur und erhält durch die immer nette Unterstützung der dort arbeitenden Kollegen und Kolleginnen das Gefühl dem Team zugehörig zu sein. Als Praktikant bei IMITALIA erfährt man, wie mit verantwortungsvollen Aufgaben umzugehen ist, darf Neues ausprobieren und kann seine eigenen Ideen, wie beispielsweise die Ausweitung der Digitalisierung in der Agentur, den anderen Mitarbeitern oder dem Geschäftsführer unterbreiten. Änderungsvorschläge werden dankend entgegengenommen und Veränderungen werden zugelassen. Dem Praktikanten werden Aufgaben und der damit verbundene Zusammenhang zum Gesamten erklärt und anhand von Beispielen konkretisiert. Durch das hohe Maß an Selbständigkeit wird dem Praktikanten gleichzeitig viel Vertrauen entgegengebracht.
Neben den Eindrücken in der Agentur bietet die schöne Umgebung des Lago Maggiore viele Einblicke in die regionalen Gepflogenheiten, dem Geschäftsleben und der mediterranen Lebensweise der Italiener, was ein Praktikum natürlich noch interessanter gestaltet.
Diese Kombination aus Berufsleben und dem südlichen Urlaubsflair ist mit bestem Gewissen weiterzuempfehlen