Absolvierendenfeier im Cluster Kindheit und Jugend des Fachbereichs Sozialwissenschaften

17.07.2024

• Absolvierende und Lehrende der kindheitswissenschaftlichen Studiengänge im Fachbereich Sozialwissenschaften Foto: HS Koblenz/Astor

Anfang Juli fand die gemeinsame Absolvierendenfeier der kindheits-wissenschaftlichen Studiengänge statt. Insgesamt hatten sich über hundert Absolventinnen und Absolventen angemeldet, die das Bachelorstudium „Bildung & Erziehung (dual)“, „Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“, „Pädagogik der Frühen Kindheit“ oder das Masterstudium „Kindheits- und Sozialwissenschaften“ erfolgreich absolviert haben. Im kurfürstlichen Schloss zu Koblenz wurde dies nun gebührend gefeiert – die frisch gebackenen Akademikerinnen und Akademiker nahmen in Begleitung ihrer Familien und in Anwesenheit einiger Lehrender an der Examensfeier im Kaisersaal teil.

Prof. Dr. Ralf Haderlein, Leiter des Masterstudiengangs „Kindheits- und Sozialwissenschaften“ und Vizepräsident der Hochschule Koblenz moderierte die Veranstaltung. Nachdem Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz, alle Anwesenden begrüßt hatte, ging er auf die Bedeutung des nun zurückliegenden Lebensabschnitts ein. Er gratulierte zum erreichten Meilenstein auf dem beruflichen Werdegang, lobte die Anpassungsfähigkeit und Entschlossenheit der Absolvierenden, die ihr Studium berufsbegleitend oder dual absolviert haben, und bat alle, ihre Neugier und ihr Interesse am Lernen zu behalten und gute Botschafterinnen und Botschafter unserer Hochschule Koblenz zu sein. „Vertreten Sie die Werte von Bildung Integrität und gesellschaftlichem Engagement, die Sie auch bei uns weiterentwickeln konnten, und nutzen Sie ihre Fähigkeiten im beruflichen und privaten Umfeld. Erzählen Sie über ihre Studienzeit an der Hochschule Koblenz." Prof. Stoffel betonte, die Hochschule Koblenz sei im Bereich der berufsbegleitenden und dualen Fernstudiengänge, die in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund durchgeführt werden, insbesondere im Bereich der Kindheitswissenschaften Vorreiter und seit vielen Jahren erfolgreich in der Bildungslandschaft vertreten.

Auch der Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften Prof. Dr. Paul Krappmann hob hervor, dass es weit mehr als nur akademische Fähigkeiten erfordere, ein berufsbegleitendes oder duales Studium zu absolvieren, da man die anspruchsvolle Aufgabe habe, gleichzeitig in der Praxis und für das Studium tätig zu sein. Die Fähigkeit, Zeit effizient zu managen, sei hierbei entscheidend. Die Absolventinnen und Absolventen mussten Prioritäten setzen, Deadlines einhalten und oft lange Arbeits- und Studienstunden in Kauf nehmen. Ihre Hartnäckigkeit, Selbstdisziplin und Eigenmotivation habe sie befähigt, trotz hoher Belastung immer wieder neue Energie zu mobilisieren und ihre Ziele konsequent zu verfolgen.

Im Anschluss an die Grußworte und Glückwünsche gratulierten die Studiengangsleiter Prof. Dr. Ralf Haderlein, Prof. Dr. Rieke Hoffer, Prof. Dr. Paul Krappmann den Absolventinnen und Absolventen persönlich. Die Besten wurden außerdem unter Nennung des Titels ihrer Abschlussarbeiten mit einem kleinen Präsent und einer offiziellen Ehrenurkunde vom Präsidenten beglückwünscht.
Nach einem kleinen Imbiss und einem kurzen Rückblick der Absolventinnen und Absolventen auf Ihre Studienzeit begaben sich alle Anwesenden in den Schlosspark zum gemeinsamen Abschlussbild. Es war eine gelungene Veranstaltung und ist eine schöne Erinnerung an die gemeinsame Studienzeit.