Kinder- und Familienbefragungen
Zusätzlich zu der Begleitung der Modelleinrichtungen im Rahmen von Qualitätsentwicklung im Diskurs und den Entwicklungswerkstätten werden Kinder- und Familienbefragungen in allen vier Regionen durchgeführt.
Die Kinderbefragung wurde mittels Gruppendiskussionen in Kitas und Grundschulen durchgeführt, um den Übergang von der Kita in die Grundschule zu untersuchen. Die Befragungen fanden von Juni bis November 2023 statt, wobei insgesamt elf Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren teilnahmen. Ziel war es, ein umfassendes Bild der Kinderperspektiven in vier Modellregionen zu gewinnen und somit Erfahrungen, Erwartungen und Herausforderungen während dieser wichtigen Übergangsphase zu erfassen. Die Auswertung erfolgte qualitativ mittels MAXQDA. Sowohl die detaillierte Darstellung der Ergebnisse der Analyse der Kinderbefragungen als auch das entsprechende wissenschaftliche Poster können Sie hier finden.
Für das Modellprojekt wurde ein umfassender Übergangskalender entwickelt, der Kindern und Erziehungsberechtigten ermöglichte, ihre Perspektiven auf den Übergang von der Kita zur Grundschule zu reflektieren. Der Kalender umfasste den Zeitraum von Juni bis November und beinhaltete spezifische Fragen für jeden Monat, einschließlich des letzten Kita-Tages und des ersten Schultages. Die Struktur bot Platz für Antworten der Kinder, der Erziehungsberechtigten und für gemeinsame Diskussionen. Die Analyse erfolgte qualitativ mittels MAXQDA. Hier gelangen Sie zu dem Ergebnisbericht zur Auswertung der Kalenderbefragung sowie zum dazugehörigen wissenschaftlichen Poster.
Im Folgenden finden Sie den Übergangskalender sowie eine Infographik zur Darstellung des Ablaufs der Kinder- und Familienbefragungen.
Übergangskalender
Hier finden Sie eine digital bearbeitbare Version des Übergangskalenders "ÜBEN - Übergänge begleiten, Erfahrungen nachverfolgen".