Praxismaterialien
Kita-Beirat
Handreichung zum Kita-Beirat mit allen wichtigen Informationen zu den Aufgaben, Kooperationsregeln, rechtlichen Grundlagen und praktischen Tipps,
Rollenkarten für die Vertretungsgruppen im Kita-Beirat und die Kinder: Kinder, FaKiB, Träger, Kita-Leitung, pädagogische Fachkräfte, Eltern,
Unterstützungsskizze, die eine Übersicht zum Kita-Beirat gibt,
FAQ-Liste mit häufig gestellten Fragen zur Organisation, Struktur und zu den Vertretungsgruppen des Kita-Beirats,
Rahmenkonzept für die Basisfortbildung für die Fachkraft für die Kinderperspektive im Kita-Beirat (FaKiB),
Dokumentation Planspiele zum Kita-Beirat unter Mitwirkung verschiedener Kreis- und Stadt-Eltern-Ausschüsse: 08.04.2022, 06.05.2022,
kurzes Erklärvideo zur Unterscheidung zwischen Kita-Beirat und Elternausschuss,
Projektdokumentation, die die gesamte Projektarbeit von Januar 2021 bis September 2023 zusammenfasst,
Kip.punkt, ein Spiel für die Kita-Praxis, und das dazugehörige Erklärvideo,
Tabelle zu digitalen Möglichkeiten in der Kita
"Durch die Nutzung von digitalen Ressourcen [...] können erste Schritte zur Befähigung im digitalen Raum getätigt werden." (Schindler, 2021). Die im IBEB entstandene Tabelle zu digitalen Möglichkeiten als Unterstützung bei der mittelbaren pädagogischen Arbeit in der Kita können Sie hier herunterladen. In ihrem Artikel Nur eine Ergänzung. Digitale Lösungen für die Arbeit in der Kita. im Heft 07-08|2021 von Betrifft KINDER (S. 22-24) führt Lara Schindler weitere Beispiele und positive Effekte digitaler Ressourcen im Kita-Alltag an.
„Demokratie muss Tag für Tag gelebt werden.“
Auch oder gerade der Boss ist damit gemeint, so Herr Prof. Dr. Schneider im Interview mit #Kitahelden. Darin äußert sich Herr Prof. Dr. Schneider zur Frage: „Wie gut ist der Boss?“ und gibt Einblicke zu seiner Auffassung von Leitung und Management in sozialen Organisationen. Dass der Boss oder die ‚Bossin‘ eine zentrale Funktion einnimmt, wenn es um eine gut geführte Organisation geht, bewertet er als selbstverständlich. Die Leute folgen erst, wenn Emotionen wahrzunehmen seien – in erster Linie seien das Hoffnung, Vertrauen, Mitgefühl, Stärke und schließlich auch die Fähigkeit, aus eigenen Fehlern zu lernen. Leitungskompetenz sei nicht allein durch die Wahl in die Leitungsrolle gegeben, sondern brauche Zeit und Kompetenz, um sich zu entwickeln. Das umfasse auch die Erkenntnis, dass Leitung als eine Dienstfunktion an der Organisation und nicht als Status zu begreifen sei.
Mehr dazu im youtube-Beitrag der #Kitahelden.