Veröffentlichungen 2020-2021

Schieler, A. (2021). Die Kita-Qualität sichern, Prozesse der Quailtätsentwicklung anstoßen und (mit)gestalten. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2021): Fachberatung für Kindertageseinrichtungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 15. München.

Wyrobnik, I. (2021). Mehr als tausend Worte. Präsentative Symbolisierung in der Kita. In: TPS spezial: Bilder. Die Kunst des Schaffens und Sehens. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik., Bd. Sonderheft Herbst 2021. Stuttgart: Klett Kita. S. 28-31.

Wyrobnik, I. (2021). Die "Berücksichtigung des Kindeswillens" – ein Textvergleich. In: KiTa aktuell Recht. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Bd. 19. Jg. H. 4. Köln: Wolters Kluwer. S. 116-118.

Schneider, A. (2021). Die digitalisierte Kita ... Jenseits von Horror oder Allheilmittel. In: Kita aktuell spezial. 4.2021. S. 154-156.

Schneider, A. (2021). Zeiten und Kosten von Kindertagesbetreuung. Warum Zeit verlieren und Geld ausgeben so wichtig ist. In: Kita aktuell HRS, 10/2021, S. 248-249.

Swat, M.; Reifenhäuser, A.; Gerdes, J. (2021): Soziale Nachhaltigkeit - Was ist das? In: Kita aktuell HRS, 09/2021, S. 204-206.

Schneider, A.; Swat, M.; Gottschalk, A. (Hrsg.) (2021). Nachhaltige Kita-Sozialräume – gemeinschaftlich entwickeln. Ein Wegweiser für kompetente Beteiligung. Regensburg und Berlin: Walhalla.

Schindler, L. (2021). Nur eine Ergänzung. Digitale Lösungen für die Arbeit in der Kita. In: Betrifft KINDER, Heft 07-08/2021, S. 22-24.

Schneider, A. (2021). "Es gibt Wichtigeres zu tun" – zwischen Prokrastination und schlechter Organisation. In: www.fokus-sozialmanagement.de

Schneider, A. (2021). Sozialraumorientierung. Nachhaltige Gestaltung von Bildung, Erziehung und Betreuung. In: Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen. Bd. 2/2021. 2021 S. 47-56.

Reifenhäuser, A. (2021). Kita-Sozialarbeit professionell im Sozialraum implementieren. In: KiTa aktuell HRS. Ausgabe 04/2021, S. 109-110.

Pokoj, M. (2021). Transparente Kita-Sozialraumentwicklung gestalten. In: KiTa aktuell HRS. Ausgabe 06/2021.

Schneider, A. (2021). Führen in der Krise. In: Kita aktuell HRS. Ausgabe 5/2021, S. 116 -118.

Bahner, E. (2021). Sozialraumarbeit und Gemeinwesenarbeit für Kitas nutzbar machen. In: Kita aktuell HRS. Ausgabe 5/2021, S. 136-138.

Schneider, A. (2021). Wie Kindertagespflege gelingt. Qualität – Rahmenbedingungen – Unterstützung. Weinheim: Beltz Juventa.

Schneider, A. (2021). Kindertagespflege in der Corona-Krise: Licht und Schatten. In: Kita aktuell HRS. S. 78-80.

Schneider, A. (2021). Konzeptentwicklung. In: Botzum, Edeltraud und Remsperger-Kehm, Regina (Hrsg.). Betreuung von Kleinstkindern. VI 1.17.

Schneider, A. (2021). Chancen und Grenzen des Diskurses. In: Botzum, Edeltraud und Remsperger-Kehm, Regina (Hrsg.). Betreuung von Kleinstkindern. VIII 1-14.

Swat, M. (2021). Qualität und eine vielfaltssensible Inklusion. In: Botzum, Edeltraud und Remsperger-Kehm, Regina (Hrsg.). Betreuung von Kleinstkindern. VI 1.18.

Schieler, A. (2021). Qualitätsentwicklung im Diskurs – Die Umsetzung im Blick [Interview]. In: Botzum, Edeltraud und Remsperger-Kehm, Regina (Hrsg.). Betreuung von Kleinstkindern. VII 2.5.

Wyrobnik, I. (2021). Korczaks Pädagogik heute. Wertschätzung, Partizipation und Lebensfreude in der Kita. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/paedagogik-soziale-arbeit/kindheitspaedagogik/55909/korczaks-paedagogik-heute

Wyrobnik, I. (2021). Elementarpädagogische Theorien. In: Neuß, Norbert (Hrsg.). Grundwissen Elementarpädagogik. 4. Auflage. Berlin: Cornelsen, S. 122-133.

Schindler, L. (2021). "Denk mal drüber nach..." – Ein Spiel als Erprobungsraum für Vielfalt. In: Kita aktuell spezial, 1/2021, S. 19-21. Köln: Wolters Kluwer.

Roos, D. (2021). Vielfalt in der Kita. KiTa aktuell spezial 01/2021. Köln: Link.

Schieler, A, Swat, M. (2020). Qualitätsentwicklung  im  Diskurs.  Beispiele guter Praxis. Weimar: verlag das netz.

Schneider, A., Pohlmann, U., Webering, S. (2020). Der Kita-Zweckverband wächst mit jeder Mitarbeiterin. In: Gemeinde und Stadt. Ausgabe 8/2020.

Schneider, A. (2020). Was die Erfahrung lehrt. Empirie in der Sozialen Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa.

Pohlmann,  U.  (2020).  Trägerverantwortung  wahrnehmen und das Kita-System stärken. Die Auseinandersetzung mit Verantwortung für die Organisationsentwicklung nutzen. In: KiTa aktuell HRS 6/2020, S. 148-150.

AutorInnengruppe  IBEB  (2020).  Vielfalt  leben –  Haltung entwickeln – Qualität zeigen. Manual zur Qualitätsentwicklung im Diskurs. Weimar: verlag das netz.

Schneider, A. (2020). Karrieren in der frühen Kindheit. Aspekte einer längst überfälligen Diskussion. In: KiTa aktuell HRS 6/2020, S. 151-153.

Schneider,  A.  (2020).  Neue  Erfahrungen  in  den  Alltag  retten  –  Auch  in  der  „Corona“-Not  wächst  das Rettende. In: Kita aktuell. HRS 5/2020. S. 122-123.

Schneider, A. (2020). Corona – eine Chance für Solidarität und Gerechtigkeit? Die Verantwortung sozialwirtschaftlicher Akteure. Fokus Sozialmamagement. Walhalla Verlag.

Roos, D. (2020). Das Team als Motor inklusiver Entwicklungsprozesse. In: KiTa aktuell. HRS 04/2020. S. 104-106.

Wyrobnik, I. (2020). Übergehen. In: Krebs, M.; Noack Napoles, J. (Hrsg.). Bewegungen denken – Pädagogisch-anthropologische Skizzen. Weinheim: Beltz Juventa. S. 109-116.

Wyrobnik, I. (2020). Janusz Korczak als Sozialpädagoge – oder: wie lautet für Korczak die Soziale Frage?. In: Birgmeier, B.; Mührel, E.; Winkler, M. (Hrsg.). Einsichten von außen, Aussichten von innen: Befunde und Visionen zur Sozialpädagogik. (Sozialpädagogische SeitenSprünge). Weinheim: Beltz Juventa. S. 250-256.

Swat, M. (2020). Die Meinung einbringen. Kinderrechte und Partizipation. In: Betrifft KINDER, Heft 04/2020, S. 35-38.

Schneider, A. (2020). Karriere in der frühen Bildung. Flexible Karrierewege ermöglichen und gehen. In: Göb, M. (Hrsg.). Zukunftshandbuch   Kindertageseinrichtungen.   2/2020. Regensburg: Walhalla. S. 51-60.

Schieler, A. (2020). Vielfalt und Inklusion – auf der Suche nach Handlungssicherheit. In: KiTa aktuell HRS 02/2020. S. 36-39.

Schneider, A.  (2020).  Qualitätsentwicklung  im  Diskurs – Der  rheinland-pfälzische  Weg  zur  Kompetenzsteigerung des Systems der Kindertagesbetreuung. In: Sturzbecher, D. & Meier, B. (Hrsg). Systemvergleich im Bildungsbereich. 1. Aufl. Berlin: trafo Wissenschaftsverlag, S. 87-94.

Schneider, A. (2020). Fachkräfte mit langfristigen Personalstrategien halten. In: Kita aktuell. 1/2020. Köln: Carl Link, S. 8-10.

Wyrobnik, I. (2020). Elementarpädagogische Theorien. In: Neuß,  N.  (Hrsg.).  Grundwissen  Elementarpädagogik:  ein Lehr- und Arbeitsbuch. 4. erw. Auflage. Berlin: Cornelsen Sccriptor. S. 122-133.

Schindler, L. (2020). Jetzt erst recht! Digitalisierung in der Kita. In: TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Klett Kita.

Manz-Knoll, C., Swat, M. (2020). Jonglieren zwischen allen Beteiligten: Gespräch mit einer pädagogischen Gesamtlei­tung. In: Kindergarten heute. Das Leitungsheft. Ausgabe 04/2020. S. 17-19.

Roos, D. (2020). Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in Tageseinrichtungen für Kinder im Perspektivwechsel – Eine qualitative Studie zur spezifischen Sichtweise allein­erziehender Eltern. In: Weltzien, D.; Fröhlich-Gildhoff, K. (Hrsg.). Perspektiven der empirischen Kinder und Jugend­forschung. Ausgabe 2/2020 Freiburg: Verlag FEL.

Gerdes, J. (2020). Kinderarmut in Deutschland. In: KiTa ak­tuell spezial 4/2020.

Swat, M., Gabel, M. (2020). Qualitätsentwicklung im Dis­kurs in Zeiten von Corona. In: KiTa aktuell HRS 6/2020, S. 164-165.

Roos, D. (2020). (K)ein Thema für Kinder? Kinderrechte in der Kita. In: Betrifft Kinder. Das Praxisjournal für Erziehe­rInnen, Eltern und GrundschullehrerInnen heute. Heft 05- 06/2020, S. 21-23.