Veröffentlichungen 2020-2021
Schieler, A. (2021). Die Kita-Qualität sichern, Prozesse der Quailtätsentwicklung anstoßen und (mit)gestalten. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2021): Fachberatung für Kindertageseinrichtungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 15. München.
Wyrobnik, I. (2021). Mehr als tausend Worte. Präsentative Symbolisierung in der Kita. In: TPS spezial: Bilder. Die Kunst des Schaffens und Sehens. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik., Bd. Sonderheft Herbst 2021. Stuttgart: Klett Kita. S. 28-31.
Wyrobnik, I. (2021). Die "Berücksichtigung des Kindeswillens" – ein Textvergleich. In: KiTa aktuell Recht. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Bd. 19. Jg. H. 4. Köln: Wolters Kluwer. S. 116-118.
Schneider, A. (2021). Die digitalisierte Kita ... Jenseits von Horror oder Allheilmittel. In: Kita aktuell spezial. 4.2021. S. 154-156.
Schneider, A. (2021). Zeiten und Kosten von Kindertagesbetreuung. Warum Zeit verlieren und Geld ausgeben so wichtig ist. In: Kita aktuell HRS, 10/2021, S. 248-249.
Swat, M.; Reifenhäuser, A.; Gerdes, J. (2021): Soziale Nachhaltigkeit - Was ist das? In: Kita aktuell HRS, 09/2021, S. 204-206.
Schneider, A.; Swat, M.; Gottschalk, A. (Hrsg.) (2021). Nachhaltige Kita-Sozialräume – gemeinschaftlich entwickeln. Ein Wegweiser für kompetente Beteiligung. Regensburg und Berlin: Walhalla.
Schindler, L. (2021). Nur eine Ergänzung. Digitale Lösungen für die Arbeit in der Kita. In: Betrifft KINDER, Heft 07-08/2021, S. 22-24.
Schneider, A. (2021). "Es gibt Wichtigeres zu tun" – zwischen Prokrastination und schlechter Organisation. In: www.fokus-sozialmanagement.de
Schneider, A. (2021). Sozialraumorientierung. Nachhaltige Gestaltung von Bildung, Erziehung und Betreuung. In: Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen. Bd. 2/2021. 2021 S. 47-56.
Reifenhäuser, A. (2021). Kita-Sozialarbeit professionell im Sozialraum implementieren. In: KiTa aktuell HRS. Ausgabe 04/2021, S. 109-110.
Pokoj, M. (2021). Transparente Kita-Sozialraumentwicklung gestalten. In: KiTa aktuell HRS. Ausgabe 06/2021.
Schneider, A. (2021). Führen in der Krise. In: Kita aktuell HRS. Ausgabe 5/2021, S. 116 -118.
Bahner, E. (2021). Sozialraumarbeit und Gemeinwesenarbeit für Kitas nutzbar machen. In: Kita aktuell HRS. Ausgabe 5/2021, S. 136-138.
Schneider, A. (2021). Wie Kindertagespflege gelingt. Qualität – Rahmenbedingungen – Unterstützung. Weinheim: Beltz Juventa.
Schneider, A. (2021). Kindertagespflege in der Corona-Krise: Licht und Schatten. In: Kita aktuell HRS. S. 78-80.
Schneider, A. (2021). Konzeptentwicklung. In: Botzum, Edeltraud und Remsperger-Kehm, Regina (Hrsg.). Betreuung von Kleinstkindern. VI 1.17.
Schneider, A. (2021). Chancen und Grenzen des Diskurses. In: Botzum, Edeltraud und Remsperger-Kehm, Regina (Hrsg.). Betreuung von Kleinstkindern. VIII 1-14.
Swat, M. (2021). Qualität und eine vielfaltssensible Inklusion. In: Botzum, Edeltraud und Remsperger-Kehm, Regina (Hrsg.). Betreuung von Kleinstkindern. VI 1.18.
Schieler, A. (2021). Qualitätsentwicklung im Diskurs – Die Umsetzung im Blick [Interview]. In: Botzum, Edeltraud und Remsperger-Kehm, Regina (Hrsg.). Betreuung von Kleinstkindern. VII 2.5.
Wyrobnik, I. (2021). Korczaks Pädagogik heute. Wertschätzung, Partizipation und Lebensfreude in der Kita. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/paedagogik-soziale-arbeit/kindheitspaedagogik/55909/korczaks-paedagogik-heute
Wyrobnik, I. (2021). Elementarpädagogische Theorien. In: Neuß, Norbert (Hrsg.). Grundwissen Elementarpädagogik. 4. Auflage. Berlin: Cornelsen, S. 122-133.
Schindler, L. (2021). "Denk mal drüber nach..." – Ein Spiel als Erprobungsraum für Vielfalt. In: Kita aktuell spezial, 1/2021, S. 19-21. Köln: Wolters Kluwer.
Roos, D. (2021). Vielfalt in der Kita. KiTa aktuell spezial 01/2021. Köln: Link.
Schieler, A, Swat, M. (2020). Qualitätsentwicklung im Diskurs. Beispiele guter Praxis. Weimar: verlag das netz.
Schneider, A., Pohlmann, U., Webering, S. (2020). Der Kita-Zweckverband wächst mit jeder Mitarbeiterin. In: Gemeinde und Stadt. Ausgabe 8/2020.
Schneider, A. (2020). Was die Erfahrung lehrt. Empirie in der Sozialen Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa.
Pohlmann, U. (2020). Trägerverantwortung wahrnehmen und das Kita-System stärken. Die Auseinandersetzung mit Verantwortung für die Organisationsentwicklung nutzen. In: KiTa aktuell HRS 6/2020, S. 148-150.
AutorInnengruppe IBEB (2020). Vielfalt leben – Haltung entwickeln – Qualität zeigen. Manual zur Qualitätsentwicklung im Diskurs. Weimar: verlag das netz.
Schneider, A. (2020). Karrieren in der frühen Kindheit. Aspekte einer längst überfälligen Diskussion. In: KiTa aktuell HRS 6/2020, S. 151-153.
Schneider, A. (2020). Neue Erfahrungen in den Alltag retten – Auch in der „Corona“-Not wächst das Rettende. In: Kita aktuell. HRS 5/2020. S. 122-123.
Schneider, A. (2020). Corona – eine Chance für Solidarität und Gerechtigkeit? Die Verantwortung sozialwirtschaftlicher Akteure. Fokus Sozialmamagement. Walhalla Verlag.
Roos, D. (2020). Das Team als Motor inklusiver Entwicklungsprozesse. In: KiTa aktuell. HRS 04/2020. S. 104-106.
Wyrobnik, I. (2020). Übergehen. In: Krebs, M.; Noack Napoles, J. (Hrsg.). Bewegungen denken – Pädagogisch-anthropologische Skizzen. Weinheim: Beltz Juventa. S. 109-116.
Wyrobnik, I. (2020). Janusz Korczak als Sozialpädagoge – oder: wie lautet für Korczak die Soziale Frage?. In: Birgmeier, B.; Mührel, E.; Winkler, M. (Hrsg.). Einsichten von außen, Aussichten von innen: Befunde und Visionen zur Sozialpädagogik. (Sozialpädagogische SeitenSprünge). Weinheim: Beltz Juventa. S. 250-256.
Swat, M. (2020). Die Meinung einbringen. Kinderrechte und Partizipation. In: Betrifft KINDER, Heft 04/2020, S. 35-38.
Schneider, A. (2020). Karriere in der frühen Bildung. Flexible Karrierewege ermöglichen und gehen. In: Göb, M. (Hrsg.). Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen. 2/2020. Regensburg: Walhalla. S. 51-60.
Schieler, A. (2020). Vielfalt und Inklusion – auf der Suche nach Handlungssicherheit. In: KiTa aktuell HRS 02/2020. S. 36-39.
Schneider, A. (2020). Qualitätsentwicklung im Diskurs – Der rheinland-pfälzische Weg zur Kompetenzsteigerung des Systems der Kindertagesbetreuung. In: Sturzbecher, D. & Meier, B. (Hrsg). Systemvergleich im Bildungsbereich. 1. Aufl. Berlin: trafo Wissenschaftsverlag, S. 87-94.
Schneider, A. (2020). Fachkräfte mit langfristigen Personalstrategien halten. In: Kita aktuell. 1/2020. Köln: Carl Link, S. 8-10.
Wyrobnik, I. (2020). Elementarpädagogische Theorien. In: Neuß, N. (Hrsg.). Grundwissen Elementarpädagogik: ein Lehr- und Arbeitsbuch. 4. erw. Auflage. Berlin: Cornelsen Sccriptor. S. 122-133.
Schindler, L. (2020). Jetzt erst recht! Digitalisierung in der Kita. In: TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Klett Kita.
Manz-Knoll, C., Swat, M. (2020). Jonglieren zwischen allen Beteiligten: Gespräch mit einer pädagogischen Gesamtleitung. In: Kindergarten heute. Das Leitungsheft. Ausgabe 04/2020. S. 17-19.
Roos, D. (2020). Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in Tageseinrichtungen für Kinder im Perspektivwechsel – Eine qualitative Studie zur spezifischen Sichtweise alleinerziehender Eltern. In: Weltzien, D.; Fröhlich-Gildhoff, K. (Hrsg.). Perspektiven der empirischen Kinder und Jugendforschung. Ausgabe 2/2020 Freiburg: Verlag FEL.
Gerdes, J. (2020). Kinderarmut in Deutschland. In: KiTa aktuell spezial 4/2020.
Swat, M., Gabel, M. (2020). Qualitätsentwicklung im Diskurs in Zeiten von Corona. In: KiTa aktuell HRS 6/2020, S. 164-165.
Roos, D. (2020). (K)ein Thema für Kinder? Kinderrechte in der Kita. In: Betrifft Kinder. Das Praxisjournal für ErzieherInnen, Eltern und GrundschullehrerInnen heute. Heft 05- 06/2020, S. 21-23.