Erfolgreich MAPS studieren

Das Wichtigste auf einen Blick

Kurztitel: Erfolgreich MAPS studieren

voraussichtliche Laufzeit: Januar 2020 – Dezember 2022

Förderung: MAPS-Hochschulverbund

Erfolgreich MAPS studieren

Eine Längsschnittstudie mit drei Erhebungszeitpunkten während des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Soziale Arbeit im MAPS-Hochschulverbund ermöglicht, die Bedeutung von Personal- und Lernkompetenzen für den wissenschaftlichen und anwendungsbezogenen Studienerfolg zu analysieren. Die Ergebnisse führen zu grundlagenorientierten Erkenntnissen zum erfolgreichen selbstregulierten Lernen in berufsbegleitenden Studiengängen und können für die Planung des Studiengangs nützlich werden.
 

Ausgangslage

Zur Prognose von Studienerfolg liegen robuste Ergebnisse aus der pädagogischen Psychologie und aus der empirischen Bildungsforschung vor. Forschungsergebnisse zu normalbiografischem Schul- und Studienerfolg lassen sich allerdings nicht uneingeschränkt auf die Situation berufsbegleitend Studierender übertragen. Zudem stellt sich Studienerfolg als multikriteriales Konstrukt dar, das in den meisten Studien auf Abschlussnoten reduziert wird. Erste Studien im Kontext der neuen Studiengänge der Kindheitspädagogik liefern vereinzelte Ergebnisse zu erfolgreichem Lernen in berufsbegleitenden sozialwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen, sind aber beschreibend-explorierend und weitestgehend theoriefrei angelegt. Vergleichbare Analysen in Studiengängen der Sozialen Arbeit in der Tradition empirischer Bildungsforschung fehlen m.W. gänzlich.
 

Projektziele

  • Grundlagenforschung zu Lernverhalten und Studienerfolg im Kontext berufsbegleitender sozialwissenschaftlicher Masterstudiengängen an Hochschulen
  • Methodisch gesicherte Ableitung von Kriterien für die Auswahlgespräche in der Bewerbungsphase oder von Förderkriterien im Studienverlauf

Methodisches Vorgehen

Das Evaluationsvorhaben mit einem Fokus auf dem Aufbau von Lernkompetenzen im Masterstudiengang ist theoriebasiert und erlaubt eine wissenschaftliche Anschlussfähigkeit an Theorien erfolgreichen Lernens. MAPS-Studierende an fünf Hochschulstandorten werden im Verlauf ihres Studiums drei Mal ausführlich zu ihrem Lernverhalten und zu ihrem beruflichen Handeln schriftlich befragt. Aufgrund des Einsatzes etablierter Skalen ist der Vergleich mit Datensätzen aus bevölkerungsrepräsentativen Studien oder mit dem Lernverhalten auf verschiedenen Stufen einer sozialwissenschaftlichen Qualifizierung möglich.
 

Geplante Dokumentationen

  • Zwischenberichte und Abschlussbericht im Rahmen der Projektförderung
  • Publikation von Fachartikeln
     

Kooperationspartner und Förderung

Die Studie ist vom MAPS-Hochschulverbund beauftragt (Laufzeit: 1. Januar 2020 bis 31.12. 2022)