Kindheitsforschung - Integration und Inklusion

Integration und Inklusion -
Wissenschaftliche Begleitung der St. Martin-Förderschule

12.2009 - 12.2011

Die Schule St. Martin in Düngenheim ist eine Förderschule für Kinder und Jugendliche zur motorischen und ganzheitlichen Entwicklung. Die Förderschule ist angegliedert an das Pflegeheim St. Martin für Menschen mit Behinderung.

Ziel ist es, die aktuelle Situation der Schule in folgenden Bereichen zu analysieren:

  • Zusammensetzung und Bedarfe der Schülerschaft
  • Rahmenbedingungen der Schule
  • Ressourcen und Förderkonzepte der Schule

Ein Hintergrund des Projektes ist, dass die Schule aufgrund ihrer Anbindung an ein Wohnheim, sowie der verstärkten allgemeinen Bemühungen zur integrativen Beschulung von Kindern mit Förderbedarf, hinsichtlich der Zusammensetzung ihrer Schülerschaft von einer zunehmenden Verdichtung von Schülern mit schweren und mehrfachen Beeinträchtigungen ausgeht. Es soll untersucht werden, welche internen und externen Potenziale der Schule für den Umgang mit dieser Problematik und für die Weiterentwicklung ihrer Arbeit zur Verfügung stehen.

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