Berufsbegleitend weiterqualifizieren: Jetzt zum Fernstudium anmelden

17.07.2024

Fernstudium |Hochschule| TOP |Sozialwissenschaften|

KOBLENZ. Berufstätige, die zum Wintersemester 2024/25 ein Fernstudium aufnehmen möchten, können sich noch bis zum 31. Juli 2024 und in einigen Studiengängen auch darüber hinaus bewerben. Das ist online auf der Seite des Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund (zfh) möglich.

• Hände an der Tastatur eines Laptops mit Anmeldemaske

Bild: colourbox.de

Das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund bietet in Kooperation mit 21 staatlichen Hochschulen, darunter auch die Hochschule Koblenz, über 100 berufsbegleitende Fernstudien an. Die verlängerte Anmeldefrist gilt für das MBA-Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz, bei dem Interessierte aus acht Vertiefungsrichtungen wählen können. Hier erwerben die berufstätigen Studierenden in fünf Semestern General-Management-Wissen, betriebswirtschaftliches Know-how und Führungskompetenzen. Gleichzeitig eignen sie sich bereits ab dem ersten Semester Spezialwissen in ihrem gewählten Schwerpunkt an.

Für das Masterfernstudium Human Resource Management (M.Sc.) können sich Interessierte auch noch bewerben. Angesprochen sind sowohl Young Professionals, die sich für den HR-Bereich qualifizieren möchten, als auch Personalverantwortliche, die ihre Fähigkeiten weiter ausbauen möchten.

Kindheitswissenschaftliche Fernstudienangebote
Erzieherinnen und Erzieher mit staatlicher Anerkennung, die sich auf akademischem Niveau berufsbegleitend weiterbilden möchten, haben jetzt noch bis zum 31. Juli 2024 die Möglichkeit, sich für das Wintersemester 2024/25 zu bewerben: Für die beiden Bachelor-Fernstudiengänge Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit (B.A.) (BiSo) und Pädagogik der Frühen Kindheit (B.A.) (FrühPäd) an der Hochschule Koblenz können sie sich beim zfh online anmelden.

Weiterbildung mit Flexibilität
Die berufsbegleitenden Fernstudienangebote der Hochschulen im zfh-Verbund zeichnen sich zum einen durch eine hohe Flexibilität aus: Studieren, wann und wo man möchte, anhand von Studienbriefen, E-Learning-Anwendungen und virtueller Begleitung auf einer Lernplattform erleichtern es gerade Berufstätigen, sich weiter zu qualifizieren. Zum anderen schätzen sie die engmaschige Studienbegleitung während der Online-Studienphasen und den persönlichen Austausch mit Mitstudierenden und Lehrenden in den Präsenzveranstaltungen.

Weitere Informationen unter www.zfh.de
Anmeldung unter: www.zfh.de/anmeldung
Über diesen Link sind auch die aktuellen Fristen des jeweiligen Fernstudienangebots zu finden.

Über das zfh
Das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund bildet gemeinsam mit 21 staatlichen Hochschulen den zfh-Hochschulverbund. Das zfh ist eine wissenschaftliche Institution des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz und basiert auf einem 1998 ratifizierten Staatsvertrag der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland. Neben den 15 Hochschulen dieser drei Bundesländer haben sich weitere Hochschulen aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein dem Verbund angeschlossen. Das erfahrene Team des zfh fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote. Mit einem Repertoire von 100 berufsbegleitenden Fernstudienangeboten in wirtschaftswirtschaftlichen, technischen/naturwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen ist der zfh-Verbund bundesweit größter Anbieter von Fernstudiengängen an Hochschulen mit akkreditiertem Abschluss. Alle zfh-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen ACQUIN, AHPGS, ASIIN, AQAS, FIBAA bzw. ZEvA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit sind über 6.000 Fernstudierende an den Hochschulen des zfh-Verbunds eingeschrieben.