Erfahrungsworkshop für online-Lehrende am Fachbereich Sozialwissenschaften

Unter dem Motto: "Didaktische Herausforderungen in der Online-Lehre" richtete der Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz am 29.10.2015 einen Erfahrungs-Workshop für die Dozierenden der berufsbegleitenden Studiengänge BASA-online und Maps aus.

BASA-online und MAPS, ein Bachelor und ein Master Studiengang der Sozialen Arbeit, sind innovative Studienformate deren strukturelle Besonderheit in der online-Lehre liegt. Das Arrangement von virtuellen Lernumgebungen stellt eine didaktische Herausforderung für die Lehrenden dar und wirft Fragen nach geeigneten konzeptionellen und methodischen Ansätzen auf. Wie lassen sich in dieser virtuellen Lernumgebung zum Beispiel ...die Darstellung der Lerninhalte konzipieren? ... die Studierenden aktivieren? ... die Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden gestalten? ... eine kompetenzorientierte Lern- und Prüfungskultur implementieren? ...selbsttätiges Lernen unterstützen? ... die Lernkompetenz fördern? ... der Transferprozess im Theorie-Praxis-Austausch anregen? Und inwieweit bieten hierbei die vielfältigen E-Learning-Instrumente, wie E-Portfolios, live Classroom, Foren, Podcast, Blogs, Fragebögen, Chat, Wiki, Glossar etc. Unterstützung?

Zwei Workshop-Phasen boten hierbei die Gelegenheit verschiedenste Ansätze kennen zu lernen und darüber zu diskutieren. Die ausgewählten Workshopthemen von "Erfolgsfaktoren in der Online-Lehre" über "E-Lecture" bis zu methodischen Bausteinen wie "E-Portfolios", "Online-Rallyes“ und "Reflecting-teams-online" eröffneten den teilnehmenden Lehrenden die Möglichkeit hier in einen regen Austausch miteinander zu treten.

Moderiert wurde die Tagung von der Leiterin des Studiengangs, Prof. Dr. Katy Dieckerhoff. Der Dekan den Fachbereichs Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Günter Friesenhahn, eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort, in dem er besonders auf die spezifischen didaktischen Herausforderungen in der Online-Lehre aufmerksam machte, die seit über zehn Jahren mit großem Erfolg im BASA und MAPS Verbund gemeistert und dabei immer auch weiterentwickelt werden.

Gerahmt wurden die Workshop-Phasen durch den Keynote von Frau Dr. Hemsing /VCRP zum Thema "Simply the best - Erfolgsfaktoren für gutes E-Learning" und dem Abschlussstatement von der E-Learning-Koordinatorin der Goethe-Universität Frankfurt/M., Frau Claudia Bremer mit dem Thema "Lernende online motivieren? Leicht gesagt, aber wie?"

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Poster-Session, in der die Workshop-Ergebnisse präsentiert und zur Diskussion gestellt wurden.

Der Einladung gefolgt waren zahlreiche Lehrende der weiter beteiligten Verbund-Hochschulen aus Fulda, Potsdam, Berlin, Wiesbaden, München und Münster.