Neuer Forschungspavillon mit faltbarem Membrandach auf dem Campus der Hochschule Koblenz

18.07.2024

TOP |Hochschule|RheinMoselCampus Koblenz|Bauwesen / Architektur| Forschung an der HS Koblenz | Forschung |

KOBLENZ. Auf dem Campus der Hochschule Koblenz wurde ein neuer Forschungspavillon mit faltbarem Membrandach aufgestellt. Auf Knopfdruck wird eine Fläche von 130m² textil überdacht. Mit der mobilen Konstruktion soll zukünftig genauer untersucht werden, wie wandelbare Schattendächer helfen können, um sommerliche Überhitzung in unseren Städten (urban heat island effect) zu reduzieren.

• Seilschirm auf dem Vorplatz der Hochschule Koblenz

Schatten für die Stadt durch wandelbares Membrandach – ein Forschungsprojekt der Hochschule Koblenz (Bild: Florian Finkbeiner)

Durch die Wandelbarkeit solcher Systeme können städtische Räume wie Plätze und Innenhöfe besonders effektiv gekühlt werden. Während tagsüber gegen Aufheizung durch Sonne nach Bedarf verschattet wird, können nachts unverdeckte Bauteile ihre Wärme besonders gut gegen den Nachthimmel abstrahlen und freie Durchlüftung ist möglich.

Neben der Kühlwirkung werden am Prototyp unter Leitung von Prof. Nikolai Kugel (Architektur) viele Fragen zum künftigen Einsatz solcher Dächer erforscht. Dazu gehört beispielsweise die Optimierung des Antriebs sowie Versuche mit verschiedenen Materialien für die faltbare Dachhaut.

Der Pavillon wurde als Forschungsprojekt durch die Hochschule finanziert und mit dem R56+ Award 2023 ausgezeichnet. Er ist als fliegender Bau zertifiziert und kann somit an verschiedenen Orten aufgestellt werden. Durch zukünftige Bespielung mit vielfältigen Veranstaltungen dient er auch einer wirkungsvollen Kommunikation der Hochschule nach außen.

Fachlicher Ansprechpartner:
Prof. Dipl.-Ing. Nikolai Kugel