Digitale Lehre

Wir sind Ihre zentralen Ansprechpartner*innen bei der Entwicklung und dem Einsatz von E-Learning- und Blended-Learning-Konzepten für Ihre Lehre unter besonderer Berücksichtigung des Zusammenspiels von Technik und Didaktik.

Wir bieten persönliche Beratung, Schulungen und individuelle Coachings, technisches Knowhow und konkrete Hilfe bei der Umsetzung verschiedener online-gestützter Lernszenarien.

Olat-Support/ Panopto/ Mediendidaktik

Sie möchten Ihre Lehre mit digitalen Medien anreichern und wünschen sich Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung? Sie möchten Ihren OpenOlat-Kurs interaktiver gestalten? Eine Online-Sprechstunde fänden Sie eine gute Idee, wissen aber nicht genau, wie Sie dies umsetzen können? Sie haben ein tolles Tool kennengelernt und möchten dies gerne ausprobieren?

Gerne erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam und ausgehend von Ihrer konkreten Lehr-/Lernsituation eine passende Lösung und haben dabei die immer die verschiedenen Perspektiven im Blick (Zeitaufwand, Lernziele, Einfachheit etc.).

Dabei beraten und unterstützen wir Sie unter anderem bei:

  • kleinen und großen Olat- und Panopto- Problemen
  • der bestmöglichen Umsetzung Ihrer Lehrveranstaltung in Olat
  • dem reibungslosen Zusammenspiel von Olat und Panopto
  • technischen und konzeptionellen Fragen
  • der Konzeptbegleitung von der ersten Idee bis zum fertigen Kurs
  • der Auswahl weiterer digitaler Tools

Auf einen Klick

OpenOLAT ist das Lern-Management-System (LMS) der Hochschule Koblenz. Sie können hier Online-Module zu Ihren Veranstaltungen erstellen, den Studierenden Materialien zur Verfügung stellen, Ihre Kurse verwalten, Prüfungen durchführen, sich mit Studierenden und anderen Lehrenden austauschen und vieles mehr.

Registrierung in OLAT

Bevor Sie OLAT nutzen können, müssen Sie sich registrieren. Die folgenden Anleitungen helfen Ihnen dabei.

Registrieren in OLAT mit Hochschulzugang (PDF)

Registrieren in OLAT mit Hochschulzugang (Video)

Registrieren in OLAT für externe Lehrende (PDF)

Panopto ist das zentrale Video-Content-Management-System der Hochschulen in Rheinland-Pfalz. Die technische Administration erfolgt durch den Virtuellen Campus Rheinland Pfalz (VCRP).

Sie können die Plattform nutzen um Ihre Videos abzulegen, zu organisieren und auch in einem gewissen Umfang zu bearbeiten. Des weiteren bietet Panopto mehrere Möglichkeiten Videos in Ihren OpenOLAT-Kurs einzubinden.

Registrierung in Panopto

Die Hochschule Koblenz verfügt über eine eigene Panopto-Instanz, die Sie unter folgendem Link erreichen:
https://video.hs-koblenz.de

Als Mitglied der Hochschule können Sie sich einfach mit Ihrer Hochschulkennung anmelden.
Als externer Dozierender melden Sie sich bitte beim E-Learning-Beauftragten Ihres Fachbereichs oder bei Werner Fanung.

Sie möchten Ihren Studierenden ein motivierendes, zeitgemäßes und effizientes Lernerlebnis bieten? Der digitale Wandel in der Hochschuldidaktik eröffnet eine Fülle an Chancen, birgt aber auch Herausforderungen, die es zu meistern gilt.
Nutzen Sie unsere 90-minütige Beratung Mediendidaktik (per Zoom oder Vor Ort), um

  • Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Lehrveranstaltung zu finden.
  • Das Potenzial digitaler Medien und Tools optimal zu nutzen.
  • Praxisnahe Tipps und Tricks für die Gestaltung Ihrer digitalen Lehre zu erhalten.
  • Ihre didaktischen Fragestellungen mit uns zu diskutieren.


Unser Angebot im Detail:

  • Persönliche Bedarfsanalyse: Wo stehen Sie aktuell und welche Ziele möchten Sie erreichen?
  • Tool-Tipps & Best Practices: Welche digitalen Werkzeuge passen zu Ihren Bedürfnissen? Lernen Sie bewährte Methoden kennen, die anderen Lehrenden bereits zum Erfolg verholfen haben.
  • Interaktiver Austausch: Nutzen Sie den Termin, um Ihre individuellen Fragen und Anliegen zu klären.


Interesse?

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin für eine 90-minütige Erstberatung. Schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail an Dagmar Marquart marquart(at)hs-koblenz.de, möglichst unter Angabe von 2 oder 3 Terminvorschlägen sowie einer Kurzbeschreibung Ihrer Wünsche.

Digitale Barrierefreiheit ist zentral für die Chancengleichheit im Studium – und das nicht nur in der reinen Online-Lehre. Wann immer ein OLAT-Kurs genutzt wird oder digitale Dokumente, Links, Audios sowie Videos mit Studierenden geteilt werden, können ggf. Barrieren aufgebaut werden, die die Teilhabe erschweren oder sogar unmöglich machen.

Das Team Qualität in der Lehre sowie die Beauftragten für Studierende mit Behinderung bzw. chronischer ErkrankungPetra Gras und Guido Althaus beraten Sie gerne dazu, wie Sie Ihre Lehre barrierearm gestalten können.

 

Chancengleiche Teilhabe durch Barrierefreiheit

Eine chancengleiche Teilhabe für Studierende mit Beeinträchtigungen zu ermöglichen – das fordert von staatlichen Hochschulen nicht nur das demokratische Selbstverständnis, sondern auch das Recht (z. B. nationales Hochschulrahmengesetz § 2 Abs. 4, rheinlandpfälzisches Hochschulgesetz §2 Abs. 4).

Circa elf Prozent der Studierenden an deutschen Hochschulen haben durch eine körperliche, seelische und/oder die Sinneswahrnehmung betreffende Beeinträchtigung erschwerte Bedingungen im Studium (21. Sozialerhebung des Deutschen Studierendenwerks, 2017). Nicht alle Beeinträchtigungen können von Außenstehenden unmittelbar wahrgenommen werden – z. B. sind Legasthenie oder Beeinträchtungen der Sinneswahrnehmung wie eine Hör- oder Sehbeeinträchtigung oft nicht direkt erkennbar. Barrierefreiheit sollte in der Lehre daher grundsätzlich immer mitgedacht werden.

 

Tipps und Anleitungen

Im OpenOlat-Kurs "Lehre im Dialog - das Portal" des Teams Qualität in der Lehre finden Sie Handreichungen zur digitale Barrierefreiheit, u. a.:

  • Leitfaden "Barrierefreiheit im E-Learning" mit rechtlichen, didaktischen, sprachlichen und gestalterischen Informationen und Empfehlungen für barrierearmes E-Learning,
  • Anleitung zur Video-Untertitelung
  • Leitfaden des Rechenzentrums zur barrierearmen Website-Gestaltungen mit Typo3 (auch relevant für die E-Learning-Gestaltung),
  • weitere Materialien und Links.

Medienproduktion, Medientechnik und Technikausleihe

Ob einfacher Screencast, komplexes Lernvideo oder informativer Podcast: Digitale Medien finden immer häufiger ihren Weg in den Lehralltag an unserer Hochschule. Möchten Sie zum ersten Mal Medien in Ihre Lehre integrieren und wissen nicht, wie Sie dies angehen sollen? Oder haben Sie schon mediale Projekte umgesetzt und möchten die Qualität steigern? Benötigen Sie technisches Equipment für Ihre Projekte oder möchten Sie unser Medienstudio nutzen?

Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen unter anderem weiter bei:

  • kleinen und großen Audio- und Videoproblemen
  • der Produktion von Lehr- und Lernvideos – von der Idee bis zum fertigen Endprodukt
  • der Auswahl der richtigen Ausleihgeräte

Auf einen Klick

Ob Erklärvideo, Screencast, Animation, Audioaufnahme oder Fotoprojekt, wir beraten und unterstützen bei der Umsetzung von Medienprojekten für die Hochschullehre – von der Idee bis zum fertigen Endprodukt. Sprechen Sie uns gerne an!

Am Campus in Koblenz können Lehrende mit modernster Technik Lehr- und Lernvideos produzieren. Vereinbaren Sie einen Termin zur Einweisung und Einführung in die Technik mit Frau Christina Müller  chrmueller(at)hs-koblenz.de.

Zur Medienproduktion gehört die richtige Technik. Für Lehrzwecke können sich Lehrende eine Vielzahl von technischem Equipment für unterschiedliche Anwendungen ausleihen. Bei technischen Fragen oder Problemen sprechen Sie uns gerne an.

Die Technikausleihe ist an allen Standorten über unser Ausleihsystem möglich. Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Startseite. Bei der erstmaligen Nutzung müssen Sie erst für ihren Standort freigeschaltet werden. Bitte kontaktieren Sie hierzu Christina Müller.

Technische Beratung & Support zur digitalen Lehre

Referentin für KI, Mediendidaktik und OpenOLAT

Beratung & Support Medienproduktion & -technik

Lehre im Dialog - das Portal

In unserem OpenOlat-Kurs "Lehre im Dialog - das Portal" finden Sie Informationen, Anleitungen, Tutorials sowie zahlreiche praktische Tipps rund um die digitale Lehre an der Hochschule Koblenz.

Zum OpenOlat-Kurs "Lehre im Dialog - das Portal"