Gründungsbüro der Hochschule Koblenz unterstützt im Rahmen von Start.in.RLP junges Unternehmen

20.06.2024

Gründungsbüro | TOP |Hochschule|

KOBLENZ. Die EN2RE GmbH, ein 2023 gegründetes Start-up mit Sitz in Vettelschoß, erhielt im Rahmen von Start.in.RLP, einem rheinland-pfälzischen Förderprogramm des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, ein Gründungsstipendium. Die Förderung startet ab dem 1. Juli 2024. Begleitet wird die EN2RE GmbH, die eine digitale Plattform zur Mitarbeiter-Photovoltaik-Beteiligung betreibt, vom Gründungsbüro der Hochschule Koblenz, das als akkreditierter Partner im Netzwerk von Start.in.RLP Gründungsvorhaben aus der Hochschule unterstützt.

• Ein Mann sitzt auf einem Dach mit Solarplatten.

Gründer des Unternehmens EN2RE Dr. Michael Knopp

Start.in.RLP bietet jungen Unternehmen in der Frühphase die Möglichkeit, ihre innovativen Geschäftsideen zu realisieren und ein regionales Netzwerk aufzubauen. Gründer, die kurz vor der Gründung stehen oder innerhalb der letzten zwölf Monate ein Unternehmen gegründet haben, werden mit einem monatlichen Stipendium in Höhe von 1.000 Euro (brutto) für maximal ein Jahr unterstützt. Zusätzlich erhalten sie die Chance, sich in Gründungsnetzwerken auszutauschen, werden eng begleitet und nehmen an Workshops zu gründungsrelevanten Spezialthemen von national etablierten Gründern teil. "Ich freue mich über die finanzielle Unterstützung für die Start-ups im Rahmen des Stipendiums“, sagt Raphael Dupierry, Leiter des Gründungsbüros der Hochschule Koblenz und ergänzt: „Wir vom Gründungsbüro stehen gerne zur Seite, wenn es darum geht, innovative Projekte und Unternehmensgründungen zu begleiten und zu fördern."

Die EN2RE GmbH betreibt eine digitale Plattform zur Mitarbeiter-Photovoltaik-Beteiligung. Unternehmen können mit dieser Plattform ohne eigenen Kapitaleinsatz von energetischen Maßnahmen wie Photovoltaikanlagen profitieren, was zu niedrigeren Energiekosten und einer beschleunigten Dekarbonisierung führt. Gleichzeitig erhalten die Mitarbeiter attraktive Zinsen für ihre Investitionen, was die Mitarbeiterbindung stärkt und das Unternehmensimage als nachhaltig und fortschrittlich fördert. Dieser innovative Ansatz kombiniert rechtliche und technische Innovationen zu einem neuartigen digitalen Angebot, das sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter nachhaltig begünstigt.

Gegründet wurde EN2RE von Dr.-Ing. Michael Knopp. „Mein Bachelorstudium im Bereich Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktentwicklung habe ich an der Hochschule Koblenz absolviert“, erläutert Knopp. Nach seinem Abschluss studierte er Elektrotechnik mit Schwerpunkt Regenerative Energiesysteme an der Fernuniversität in Hagen und promovierte im Bereich der Energietechnik an der Technischen Universität Braunschweig. „Das Gründungsstipendium bringt mich zurück zu meinem Ausbildungsort“, freut sich Knopp und ergänzt: „Hier komme ich in den Genuss, vom Know-how und Netzwerk des Gründungsbüros zu profitieren.“

Weitere Informationen
Das Gründungsbüro der Hochschule Koblenz unterstützt Gründungsinteressierte Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen sowie Wissenschaftler der Hochschule auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Informationen zum Angebot des Gründungsbüros finden Sie unter https://www.hs-koblenz.de/gruendungsbuero.

Informationen zum Unternehmen EN2RE GmbH finden Sie unter https://en2re.com/.