Let's connect! – Einsamkeit bei jungen Menschen sollte kein Tabuthema sein!

10.07.2024

(News/Termine) Zielgruppen | Studieninteressierte | Studierende | Schüler*innen | Mitarbeiter*innen | Presse | Forschung an der HS Koblenz | Studentische Gremien | Nach dem Studium | Fernstudium |Sozialwissenschaften|RheinMoselCampus Koblenz| Termine & News | Studienberatung | Wohnen, Finanzieren & Co. | Studieren ohne Abi | Kennenlernangebote | Studienangebot | Fachbereiche | Studierende | Studieninteressierte | Forschung & Entwicklung |Hochschule| TOP |

• Anika und Alicia, Studentinnen der Hochschule Koblenz mit dem Banner »Let's connect« Foto: privat

Im Studiengang Soziale Arbeit im Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz gehören Projektwerkstätten zum festen Bestandteil. Nun haben zwei Studentinnen, Alicia und Anika, im Rahmen der Projektwerkstatt »Soziale Arbeit in Inklusion und Teilhabe« ein Projekt zur Einsamkeit bzw. zur Bekämpfung der Einsamkeit bei jungen Menschen entwickelt. Das Projekt wurde u.a. durch das ZDF begleitet und der Bericht in einer Dokumentation ausgestrahlt: Volle Kanne vom 18. Juni 2024 (ab min. 04:39). Neben der wissenschaftlichen Ausrichtung des Projektes bietet sich durch die praktische Umsetzung und öffentliche Präsentation die Gelegenheit, die Forschungsarbeit von Alicia und Anika einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies ermöglicht einen direkten Theorie-Praxis-Transfer, bei dem wissenschaftliche Erkenntnisse in praktische Maßnahmen umgesetzt werden. So trägt das Praxisprojekt "Let's connect!" aktiv dazu bei, die Einsamkeit bei jungen Menschen, insbesondere Studierenden, zu bekämpfen und das Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen.

Anika und Alicia studieren Soziale Arbeit im Fachbereich Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz. Mit ihrem Projekt "Let’s connect!" haben sie es sich zum Ziel gesetzt, auf das Thema Einsamkeit bei jungen Menschen, insbesondere Studierenden, aufmerksam zu machen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben das Fehlen sozialer Kontakte verstärkt spürbar gemacht und den Start in einen neuen Lebensabschnitt erschwert. Sie haben dies selbst erlebt und beschlossen, aktiv zu werden.
Gemeinsam mit der Katholischen Familienbildungsstätte Koblenz haben sie das Projekt im Januar dieses Jahrs gestartet. »Let’s connect!« besteht aus dem Instagram-Account @let.s_connect, auf dem Fakten, Mythen und kleine Übungen zum Thema Einsamkeit gepostet werden. Ihr Ziel ist es, über das Thema aufzuklären und es zu enttabuisieren. Zusätzlich organisieren die beiden Studentinnen verschiedene Veranstaltungen, die jungen Erwachsenen, und insbesondere Studierenden die Möglichkeit bieten, neue Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. So z.B. ein sunset Picknick am Rhein bei dem alle Interessierten herzlich willkommen sind, es werden neben Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre unter anderem auch Gesellschafts- oder Outdoorspiele angeboten.
Die nächsten Veranstaltungen finden als offener Treff in der Katholischen Familienbildungsstätte Koblenz (Thielenstraße 13, 56073 Koblenz) statt. Auf ihrem Instagram-Account findet man weitere Informationen zu den einzelnen Treffen.

Wann: jeden 3. Do im Monat 19:00 – 21:00
Nächste Termine: 18.07., 15.08., 19.09., 17.10., 21.11., 19.12.