Angebote für Beschäftigte
Schulungs- und Weiterbildungsangebote
Sie finden alle Angebote auch weiter unten! Schauen Sie regelmäßig, es tut sich immer etwas ;-)
Ergänzende Informationen und Beratung finden Sie bei den einzelnen Anlaufstellen!
Termine
In Zukunft
Zusammenarbeit, Kommunikation & Moderation
Datum: 14.08. / 11.09. / 02.10. / 13.11.2024 | 11:00 bis 12:00 Uhr
Format: "Online in Zoom" Hinweise zur Netiquette
Zielgruppe: Vorgesetzte oder Mitarbeitende der Hochschule Koblenz
Anmeldung: keine vorherige Anmeldung notwendig
Sie haben eine Frage rund um das Thema Mitarbeitendenjahresgespräch?
Egal ob Durchführung, Dokumentation oder interne Schulungsangebote - erfahren Sie als Vorgesetzte oder Mitarbeitende mehr über Form und zentrale Anliegen der Gespräche.
Schalten Sie sich einfach ein oder vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin mit uns.
Wir beraten Sie gerne!
Team Stabsstelle Personalentwicklung
Zum Termin im Veranstaltungskalender
Dies ist ein Angebot der Stabsstelle Personalentwicklung
Datum: 17.09.2024 | 10:00 bis 11:00 Uhr
Format: "Online in Zoom" Hinweise zur Netiquette
Zielgruppe: Beschäftige der Hochschule Koblenz aus allen Bereichen
Anmeldung: keine vorherige Anmeldung notwendig
Referenten: Svenja Hansen, VBL Kundenberaterin
Inhalte:
- Was bedeutet die Zusatzversorgung als Pflichtversorgung für Beschäftigte der Hochschule?
- Welche Sonderregelungen gibt es für befristet Beschäftigte der Hochschule?
- Kann ich meine Anwartschaften mitnehmen beim Wechsel des Arbeitgebers?
- Welche weiteren freiwilligen Angebote für die Altersvorsorge gibt es bei der VBL?
Zum Termin im Veranstaltungskalender
Dies ist ein Angebot der Stabsstelle Personalentwicklung
Lehre, Didaktik & Medien
Datum: folgt
Format: 4 stündiges Live-Meeting in Zoom, Hinweise zur Netiquette
Zielgruppe: Interessierte Beschäftigte und Lehrende
Anmeldung: folgt
Teilnahmebescheinigung / Zertifikat: Nein
Referentin: Lisa Sowa Standortleiterin Bibliothek RAC, Ann-Kathrin Nick Standortleiterin Bibliothek RMC & Annika Simon stv. Standortleiterin Bibliothek RMC
Sie möchten das Literaturverwaltungsprogramm Citavi kennenlernen, um es für Ihre nächste wissenschaftliche Arbeit zu nutzen? Im Seminar erfahren Sie, wie Citavi (als Schnittstelle zwischen Literaturrecherche und Textverarbeitung mit Microsoft Word) aufgebaut ist und wie Sie Literatur sammeln und ordnen können. Außerdem lernen Sie, wie Sie vollständige, korrekte Quellenangaben und Literatur- und Publikationsverzeichnisse erstellen. Zusätzlich wird die Bearbeitung von PDF-Dateien thematisiert – ebenso wie die Erstellung und Anpassung von Zitationsstilen mit Hilfe des Zitationsstil-Editors.
Inhalte:
- Präsentation
- Demonstration
- Übungen
- Austausch
Weitere Informationen folgen
Dies ist ein Angebot der Bibliothek.
Datum: 03.09.2024 | 14:00 bis 15:00 Uhr
Format: "Online in Zoom" Hinweise zur Netiquette
Zielgruppe: Beschäftige der Hochschule Koblenz aus allen Bereichen
Anmeldung: keine vorherige Anmeldung notwendig
Referenten: Prof. Dr. Andreas Hesse & Dagmar Marquart
Inhalte:
- Wie funktioniert ChatGPT? Erläuterungen zu Funktion, Anwendungsmöglichkeiten und Risiken
- Wie wird es in der Hochschullehre bei uns eingesetzt?
- Was ist nicht sinnvoll oder zulässig?
Zum Termin im Veranstaltungskalender
Dies ist ein Angebot der Stabsstelle Personalentwicklung
Datum: 06.09.2024 | 10:00 bis 17:00 Uhr und 11.10.2024 | 14:00-17:00 Uhr (Follow-up)
Format: Online per Zoom (Hinweise zur Netiquette)
Zielgruppe: Lehrende der HS Koblenz
Anmeldung: Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung bis zum 26.08.2024 über das Portal Lehre im Dialog in OLAT an.
Teilnahmebescheinigung / Zertifikat: Ja
Referent: Prof. Dr. Joachim Friedmann, ifs internationale Filmschule Köln gGmbh
Der Begriff des Storytellings erlebt sowohl im akademischen Diskurs als auch in anwendungsbezogenen Bereichen eine immer höhere Aufmerksamkeit. In der Hochschullehre können narrative Techniken zur Vermittlung von Lehrinhalten eingesetzt werden.
Doch was meint der Begriff Storytelling überhaupt? Eine gut erzählte Geschichte weckt Emotionen und kann begeistern, mitreißen und somit Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Diese positiven Effekte kann man sich in der Lehre durchaus zunutze machen. Allerdings ist eine Erzählung ein komplexes Konstrukt und nicht alle Methoden des Storytellings eignen sich für didaktische Zwecke.
Im Rahmen des Workshops werden zunächst erzählerische Gestaltungselemente analysiert und dargestellt. Auf dieser Basis erfahren die Teilnehmenden, in welcher Form die Techniken in der Lehre sinnvoll eingesetzt werden können. Anschließend werden sie auf dieser Grundlage ein eigenes narratives Lehrkonzept entwickeln.
Inhalte:
- Elemente narrativer Gestaltung,
- Narrative Tools, didaktische Tools,
- Storytelling in der Lehrpraxis,
- Konzeption von Lehr-Lern-Geschichten.
Eine Anerkennung des Workshops für das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik ist möglich.
Zum Termin im Veranstaltungskalender
Dies ist ein Angebot des Referats Qualität in der Lehre.
Datum: 09.09.2024 | 9:00 bis 13:00 Uhr und 13.09.2024 | 9:00 bis 13:00 Uhr
Format: Online in Zoom (Hinweise zur Netiquette)
Zielgruppe: Lehrende der HS Koblenz
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 02.09.2024 über das Olat-Portal Lehre im Dialog an.
Teilnahmebescheinigung: Ja
Referent: Prof. Dr. Thomas Heun, Hochschule Rhein-Waal
Durch die Verfügbarkeit von Künstlicher Intelligenz stellt sich Lehrenden heutzutage die Frage, wie sie sicherstellen können, dass Prüfungsleistungen von den Studierenden und nicht durch eine KI erstellt werden.
Inhalte:
- Reflexion von Prüfungsherausforderungen in Zeiten Künstlicher Intelligenz,
- Aufzeigen exemplarischer Lösungen in Form von idealtypischen Prüfungsformen,
- Ableitung von Prinzipien für "KI-resistente" Prüfungen und nachhaltiges Lernen.
Eine Anerkennung des Workshops für das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik ist möglich.
Zum Termin im Veranstaltungskalender
Dies ist ein Angebot des Teams Qualität in der Lehre in Kooperation mit dem Projekt KuDiKo.
Datum: 16.09.2024 | 9:00 bis 12:00 Uhr und 30.09.2024 | 9:00 bis 12:00 Uhr
Format: Online in Zoom (Hinweise zur Netiquette)
Zielgruppe: Lehrende der HS Koblenz
Anmeldung: Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular über das Olat-Portal Lehre-im-Dialog an.
Teilnahmebescheinigung: ja
Referent: Dr. Jonas Lilienthal, FH Münster
Game-based Learning in der Hochschullehre: was bedeutet das eigentlich und was heißt das konkret für meine Lehre?
Inhalte:
- Grundlagen des (digital) Game-based Learning
- Möglichkeiten und Grenzen der Methode
- Kompetenzentwicklung und aktive Einbindung der Studierenden
- Entwicklung erster Ideen für eigene Lehr-Lernszenarien
- Raum für Ideen, Fragen und Erfahrungsaustausch
Eine Anerkennung des Workshops für das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik ist möglich.
Zum Termin im Veranstaltungskalender
Dies ist ein Angebot des Projektes ProKOhoch2 / QualiPROF in Zusammenarbeit mit dem Team Qualität in der Lehre.
Datum: 24.09.2024 | 9:00 - 12:15 Uhr
Format: Online in Zoom (Hinweise zur Netiquette)
Zielgruppe: Lehrende der HS Koblenz
Anmeldung: Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung im Olat-Portal Lehre im Dialog an.
Referent: Prof. Dr. Achim Förster, Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Das Seminar vermittelt einen Überblick über urheberrechtliche Grundfragen zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre.
Inhalte:
- Urheberrechtlicher Schutz von KI-Output
- Urheberrechtsverletzungen und Haftungsfragen bei der Nutzung generativer KI
- Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke als Trainingsinhalte
Eine Anerkennung des Workshops für das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik ist möglich.
Zum Termin im Veranstaltungskalender
Dies ist ein Angebot des Teams Qualität in der Lehre in Kooperation mit dem Projekt KuDiKo.
Datum: 08.10.2024 | 10:00 bis 17:00 Uhr
Format: Präsenz am RMC
Zielgruppe: Modulverantwortliche, Studiengangsleitungen, Lehrende der HS Koblenz
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 30.09.2024 über das Olat-Portal Lehre im Dialog an.
Teilnahmebescheinigung: Ja
Referent: Sonja Steuding, Curriculumswerkstatt Hochschule Mainz
Es ist wichtig, die Qualifikationsziele eines Studiengangs und der dazugehörigen Module so konkret wie möglich zu beschreiben, damit Studieninteressierte, Studierende und Unternehmen wissen, welche Kompetenzen Absolvent*innen nach ihrem erfolgreichen Abschluss haben werden.
Inhalte:
- Grundlagen der Kompetenzorientierung (Hintergrund, Relevanz),
- Definition verschiedener Kompetenzen,
- Lernziel-Taxonomien, Constructive Alignment
- Formulierung von Lernzielen/Kompetenzen und Qualifikationsprofilen mit Blick auf Module und Studiengänge,
- Anbindung an Hochschulqualifikationsrahmen und Differenzierung zwischen Bachelor- und Masterniveau,
- Praxisarbeit an konkreten eigenen Fällen der Teilnehmenden.
- Nutzung von ChatGPT als nützliches Werkzeug.
Eine Anerkennung des Workshops für das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik ist möglich.
Zum Termin im Veranstaltungskalender
Dies ist ein Angebot des Teams Qualität in der Lehre.
Datum: 12.11.2024 | 9:00 bis 13:00 Uhr und 26.11.2024 | 9:00 bis 13:00 Uhr
Format: Online per Zoom (Hinweise zur Netiquette)
Zielgruppe: Lehrende der HS Koblenz
Anmeldung: Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung bis zum 04.11.2024 über das Olat-Portal Lehre im Dialog an.
Teilnahmebescheinigung / Zertifikat: Ja
Referentin: Dr. Andrea Klein, www.perfectible.de
Wissenschaftliches Arbeiten ist mehr als korrektes Zitieren und mehr als nur ein fertiger Text. Der Prozess darf und sollte ab der ersten Idee aktiv gestaltet werden. Auch und gerade in Zeiten leistungsstarker KI-Tools bleibt das Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten ein wertvoller Bestandteil des Studiums.
Inhalte:
- Überblick über KI-Tools für das wissenschaftliche Arbeiten und deren Leistungsumfang
- Test ausgewählter KI-Tools
- (Un-)Möglichkeit der Detektion von KI-generierten Inhalten
- Begleitung von studentischen Schreibprozessen – mit, ohne und trotz KI
Eine Anerkennung des Workshops für das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik ist möglich.
Zum Termin im Veranstaltungskalender
Dies ist ein Angebot des Referats Qualität in der Lehre in Kooperation mit dem Projekt KuDiKo.
Entdecken Sie unseren Selbstlernbereich und erarbeiten Sie das gewählte Thema zeitlich und örtlich flexibel - ohne Wartezeiten.
Allgemein:
⇒ LV-Planung – Lehre effizient planen & strategisch gestalten – offline & online
⇒ Virtuelle Präsenzlehre – anregend für Ihre Teilnehmenden & entspannt für Sie
⇒ Blended Learning – Präsenz- & Distanz-Lehre geschickt kombinieren
⇒ Hybride Lehre – erfolgreich Studierende vor Ort und Zugeschaltete gleichzeitig unterrichten
⇒ Vorlesungen post-corona – so sehen zeitgemäße Vorlesungen aus (aktualisierter Kurs)
Künstliche Intelligenz:
⇒ ChatGPT und KI in der Hochschullehre
⇒ Teaching for AI - so fördern Sie die KI-Kompetenzen Ihrer Studierenden nebenbei
⇒ Prüfungen und Leistungsnachweise in einer Welt mit generativen KI-Tools wie ChatGPT
⇒ ChatGPT & Artificial Intelligence in Higher Education
Ausführliche Informationen und die Zugänge zu den Kursen sowie weitere Angebote Dritter finden Sie im Portal Lehre im Dialog in OLAT.
Die Selbstlernmodule sind für alle Angehörigen der Hochschule Koblenz zugänglich. Eine Weitergabe der Kurs-Zugangsdaten und Kurs-Inhalte an Hochschul-Externe ist nicht gestattet.
Forschung & Wissenschaftsmanagement
Verwaltung, Recht & IT
Diversity, Internationales & Sprachen
Die Selbstlernmodule zu diversen Themen erlauben das selbstgesteuerte Lernen nach eigenem Tempo. Verschiedene Kenntnisse und Fähigkeiten können vertieft werden.
Sie haben Lust auf neue, spannende Themen? Dann stehen Ihnen ab sofort folgende Selbstlernmodule zur Verfügung:
⇒ Diversity in der Lehre
⇒ Gendersensible Sprache
⇒ Nachteilsausgleich
⇒ Mutterschutz 1.) für Studierende und 2.) für Mitarbeitende
⇒ Studieren mit Kind/ern
⇒ Familienservice der Hochschule Koblenz
Wie funktioniert das?
Check in: Lassen Sie sich bei Anja Kriete für das jeweilige Selbstlernmodul freischalten.
Einfach eine Mail senden an kriete(at)hs-koblenz.de
Los geht's: Kurs starten und nach eigenem Tempo bearbeiten.
Check out: Sie möchten nach dem Kurs eine Teilnahmebescheinigung erhalten?
Senden Sie dafür eine Mail an kriete(at)hs-koblenz.de
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und viel Erfolg!
Gesundheit & Selbstmanagement
FAQ
Die Angebote werden in der Regel je Semester geplant.
Sobald eine Veranstaltung stattgefunden hat, wird diese aus Gründen der Übersichtlichkeit deaktiviert.
Sollten Sie in einer Kategorie keine Angebote finden, sind die Veranstaltungen im aktuellen Semester bereits beendet (oder wurden noch nicht veröffentlicht).
Schauen Sie regelmäßig wieder rein, spätestens zum neuen Semester können Sie mit weiteren spannenden Angeboten rechenen!
Sie finden bei den Fortbildungsangeboten nicht das Richtige für sich? Kontaktieren Sie die Anlaufstelle(n) zu dem entsprechenden Thema. Wenn mehrere Anfragen zu Themen bestehen, versuchen wir gerne eine entsprechende Veranstaltung zu organisieren! Bei speziellen Anliegen können die internen Ansprechpersonen für Fortbildung und Personalentwicklung Ihnen auch eine persönliche Beratung anbieten oder kompetente Hilfe vermitteln!
Kontaktieren Sie die Ansprechpersonen der Anlaufstellen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!
Wir sind stets auf der Suche nach neuen und hilfreichen Angeboten für die Beschäftigten der Hochschule.
Kontaktieren Sie die Anlaufstelle(n) und lassen Sie uns von Ihren Wünschen oder Empfehlungen wissen. Wenn mehrere Anfragen zu Themen bestehen, versuchen wir gerne eine entsprechende Veranstaltung zu organisieren! Bei speziellen Anliegen können die internen Ansprechpersonen für Fortbildung und Personalentwicklung auch eine persönliche Beratung anbieten oder kompetente Hilfe vermitteln!
Nein! Der Hochschule Koblenz versteht sich als Lehr- und Lerngemeinschaft und dabei macht sie nicht bei ihren Beschäftigten halt. Um die Fortbildung und Personalentwicklung zu fördern sind deshalb alle hier aufgeführten Angebote für die Beschäftigten der Hochschule kostenlos. Als Beschäftigte verstehen wir natürlich nicht nur die (wissenschaftlich) Angestellten, sondern auch alle Professorinnen und Professoren, sowie die Lehrbeauftragten.