10. Jahrgang beginnt duales Studium Bauingenieurwesen an der Hochschule Koblenz

08.09.2015

Hochschule| TOP |

Die Kombination aus einer Ausbildung zur Bauzeichnerin/zum Bauzeichner oder Gesellen und einem Bauingenieur-Studium an der Hochschule Koblenz ist ein echtes Erfolgsmodell. Zum Ausbildungsjahr 2015 startet nun bereits der 10. Jahrgang. Mit der Doppelqualifikation aus Praxis-Know-How und Hochschulstudium sind die Absolventinnen und Absolventen für Herausforderungen im Arbeitsalltag bestens gerüstet. Für Unternehmen ist das duale Studium eine attraktive Ausbildungsmöglichkeit im Wettbewerb um qualifizierte Bewerber.

• 13 zukünftige dual Studierende mit Corinna Hackmann (links, Lehrerin der BBS Technik), Claudia Meseck (3. von links, Wissen. Mitarbeiterin FB Bauwesen der HS Koblenz), Prof. Norbert Krudewig (2. von rechts, Dekan FB Bauwesen der HS Koblenz) und Sarah Weingarten (rechts, IHK Koblenz) Quelle: IHK Koblenz

Im Jahr 2005 führte die Hochschule Koblenz ein neues Angebot im Fachbereich Bauwesen ein: Der bestehende Studiengang Bauingenieurwesen konnte erstmals mit einer Ausbildung zur Bauzeichnerin/zum Bauzeichner oder Gesellen kombiniert werden. Baustoffkunde, Statik, Baubetrieb und vieles mehr bleibt so nicht mehr nur Theorie an der Hochschule, sondern kann in den Praxisphasen direkt im Unternehmen angewendet werden. „Diese Verknüpfung von theoretischem Fachwissen und praktischer Anwendungskompetenz ist für die dual Studierenden ein echtes Alleinstellungsmerkmal und eine Bereicherung für das kooperierende Unternehmen. Die integrierte Berufsausbildung garantiert dabei die Qualität der Praxisphasen“, ist Sarah Weingarten, Projektleiterin Hochschule/Wirtschaft der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz überzeugt.

Auch zehn Jahre später, im Ausbildungsjahr 2015, beginnen daher wieder 15 junge Menschen ein duales Studium Bauingenieurwesen. Sie absolvieren jetzt zunächst ein Jahr lang den ersten Teil ihrer Ausbildung im Unternehmen und besuchen den Berufsschulunterricht an der BBS Technik in Koblenz. Erst zum Wintersemester 2016/2017 beginnt das Studium an der Hochschule Koblenz. Dann verbringen sie das Semester an der Hochschule, in den vorlesungsfreien Zeiten setzen sie ihre Ausbildung im Betrieb fort. Nach dreieinhalb Jahren legen sie ihre Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf ab. Etwa ein Jahr später, nach rund viereinhalb Jahren, schreiben sie ihre Abschlussarbeit im Studium.

Die Heinz Schnorpfeil GmbH aus Treis-Karden bildet auch in diesem Jahr wieder drei junge Erwachsene im dualen Studium Bauingenieurwesen aus. Die Gründe liegen für Hans-Peter Schnorpfeil auf der Hand: „Sowohl wir als Firma als auch die Studierenden schätzen am dualen Studium die Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Dadurch erfahren die Absolventen einen fließenden Übergang ins Berufsleben. Wir haben seit 2009 bislang 15 Studierende als betrieblicher Partner begleitet, haben durchweg positive Erfahrungen sammeln dürfen und werden daher auch künftig jungen Menschen ein duales Studium anbieten.“

Insgesamt haben bereits 18 Teilnehmer das duale Studium Bauingenieurwesen an der Hochschule Koblenz erfolgreich absolviert. Einschließlich der dual Studierenden des 10. Jahrgangs befinden sich derzeit mehr als 60 dual Studierende in Ausbildung.