113 neue Fernstudierende im Fachbereich Sozialwesen gestartet

Fachhochschule Koblenz und ZFH begrüßen die „Neuen“ am RheinMoselCampus

Berufsbegleitend studieren, neben Job, Familie und anderen Verpflichtungen um den akademischen Grad Bachelor of Arts zu erreichen, ist das Ziel von 113 neuen Fernstudierenden. Bei der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hatten sich weit mehr als doppelt so viele Interessenten für einen der drei zulassungsbeschränkten Fernstudiengänge Bachelor of Arts: Soziale Arbeit (BASA-Online), Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit oder Pädagogik der frühen Kindheit beworben. Die FH Koblenz führt die Fernstudiengänge in Kooperation mit der ZFH durch.

Der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Günter J. Friesenhahn begrüßte die Erstsemester: „Wir freuen uns, dass Sie sich dazu entschieden haben ein Fernstudium im sozialen Bereich zu absolvieren.“ Gerade das Thema frühkindliche Bildung und die qualitative Weiterentwicklung der Kindertagesstätten haben bildungs- und gesellschaftspolitisch einen hohen Stellenwert. Mit den online-basierten, berufsbegleitenden Studiengängen ermöglicht die FH Koblenz gemeinsam mit der ZFH Berufstätigen, die sonst keine Möglichkeit dazu gehabt hätten, zu studieren.

Nach der Begrüßung erhielten die neuen Fernstudierenden noch allgemeine Informationen rund um ihr Studium, z. B. über die Psycho-soziale Beratungsstelle der Hochschule, das Begleitseminar „Lernen lernen“ oder „Studieren mit Kind“. Frau Biegel von der Studierendenverwaltung der ZFH erklärte, in welchen Fällen die Fernstudierenden sich an die ZFH wenden können. Anschließend stand die Besichtigung der neuen FH-Bibliothek auf dem
Programm.

Interessenten zum Sommersemester 2011 können sich ab November wieder für einen der drei Fernstudiengänge bei der ZFH bewerben. Weitere Informationen unter: www.zfh.de

113 Fernstudierende nehmen zum Wintersemester ein Studium an der Fachhochschule Koblenz auf