16 Nationen in einem Raum - Intensivseminar Managing Cultural Diversity am RheinAhrCampus durchgeführt

REMAGEN. Am vergangenen Wochenende war der RheinAhrCampus Treffpunkt für ein internationales Seminar mit Teilnehmern aus 16 Ländern. Deutsche Studierende und Austauschstudierende aus Europa, Afrika, Amerika und Australien kamen zusammen zu einem Seminar, das sich mit interkulturellen Fragen beschäftigte. Das übergreifende Thema lautete: Wie macht sich kulturelle Vielfalt bemerkbar, und was ist zu beachten, damit interkulturelle Begegnungen im beruflichen Bereich erfolgreich verlaufen.

Lehrende aus Dänemark, Finnland, Großbritannien, Litauen, Ungarn und Deutschland boten Workshops zu Themen wie Kommunikationsformen im internationalen Bereich, von der Begrüßung zu Entscheidungsprozessen in der Wirtschaft,  Aufarbeitung der gewonnenen interkulturellen Erfahrungen sowie kulturelle Identität in den virtuellen Medien an. Ein besonderes Merkmal des Seminars war, dass die theoretischen Grundlagen immer wieder durch Beispiele aus der Praxis veranschaulicht wurden. Die Simulationen von interkulturellen Situationen, die praktischen Übungen in Rollenspielen und der direkte Austausch von Erfahrungen standen im Vordergrund, was von den Studierenden aus Australien, Griechenland, Italien, Lettland, Marokko, Polen, Slowakei, Spanien, der Türkei, den USA und Deutschland als höchst lernintensiv erfahren wurde.

Studierende und Dozenten äußerten sich begeistert über die Möglichkeit, in lebhafter Atmosphäre gemeinsam über Fragen der interkulturellen Begegnung zu diskutieren und zu lernen, welche Strategien es gibt, um diese Begegnungen für alle Beteiligten zufriedenstellend zu gestalten. „Das Wochenendseminar, in dem alle ganz eng und unter Zeitdruck mit ihren internationalen Partnern zusammenarbeiten mussten, kommt der Realität in einer multinationalen Firma sehr nah“, sagte Dr. Laurent Borgmann, Leiter des Seminars und des Bereichs Sprachen/Internationales am RheinAhrCampus der Fachhochschule Koblenz.

Weitere Informationen zum Seminar bei Frau Adelheid Korpp, korpp(at)RheinAhrCampus.de
und auf den Webseiten: www.rheinahrcampus.de/MCD-2009.3752.0.html?&L=0