281 Studienanfänger gehen am RheinAhrCampus in Remagen an den Start

Hochschulleitung und AStA begrüßten gemeinsam die „Erstis“ an der Fachhochschule

REMAGEN: Rund 281 junge Frauen und Männer beginnen zum Wintersemester 2010/11 ein Studium am RheinAhrCampus in Remagen, einem von drei Standorten der Fachhochschule Koblenz. Damit sind insgesamt rund 6.850 Studierende am RheinMoselCampus Koblenz, am RheinAhrCampus Remagen und am WesterWaldCampus Höhr-Grenzhausen eingeschrieben -- Tendenz steigend.

Präsidentin Prof. Ingeborg Henzler begrüßte die Erstsemester zum ‚Start in ein neues Leben’. „Unsere Fachhochschule ist die größte FH in Rheinland-Pfalz, und bietet dazu noch die größte Ausbildungspalette mit 43 akkreditierten Studiengängen von A wie Architektur bis W wie Wirtschaftswissenschaften, - Sie haben also eine gute Wahl getroffen.“ Des Weiteren ermunterte sie die Erstis, über ihre Grenzen hinaus zu gehen und ein Auslandssemester oder –praktikum während ihrer Studienzeit anzustreben.

Der Dekan des Fachbereichs Mathematik und Technik, Prof. Dr. Holz, freute sich über 112 Studienanfänger in den mathematischen und technischen Bachelorstudiengängen und verdeutlichte, dass die Absolventen seines Fachbereichs auf dem Arbeitsmarkt äußerst begehrt sind. “Qualität und ein guter Studienabschluss sind gefragt, von uns bekommen sie die nötige Unterstützung dazu; Sie müssen lediglich Motivation und Engagement zeigen, um mit 100 % in ihr Studium zu starten“, so die Worte von Prof. Dr. Holz.

Prof. Dr. Thieme, Dekan des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft lobte die Einschreibezahlen von rund 169 Studierenden in den betriebswirtschaftlichen Studiengängen und betonte nochmals, dass jeder Fachbereich, die Hochschulleitung, alle Lehrkräfte und Mitarbeiter am RheinAhrCampus Remagen ein ‚offenes Ohr’ für die Fragen und Anliegen der Erstis haben.

Der Geschäftsführer des Förderkreises, Herr Inden - Marienhaus GmbH, hieß die „Erstsemester“ ebenfalls herzlich willkommen. Externe Institutionen wie das Studierendenwerk und die Hochschulgemeinden präsentierten in kurzen Vorträgen ihre Dienstleistungen für Studierende. Verschiedene Abteilungen und Einrichtungen der FH wie Akademisches Auslandsamt, BAFöG-Amt, Bibliothek, Studierendensekretariat, Rechenzentrum, Frauen- und Gleichstellungsbüro sowie AStA und StuPa stellten sich und ihr Serviceangebot an Informationsständen näher vor.

Gerne haben die Erstsemester die Einladung vom Studierendenwerk zum Mittagessen in die Mensa angenommen.