3. Preis beim „RFID-Award“ für Studierende der Elektrotechnik

In der Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik dient eine Studienarbeit (2 SWS) primär der Vorbereitung auf die Abschlussarbeit. Dass eine Studienarbeit noch mehr sein kann, haben zwei Studierende des Studiengangs Elektrotechnik jetzt gezeigt.
Kilian Maxein und Tim Riester haben ihre Arbeit "Experimenteller RFID-Reader"  im Sommersemester 2008 unter der Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Helmut Bollenbacher angefertigt und zusätzlich für den Wettbewerb "RFID-Award 2008"der Firma Opal AG eingereicht. (RFID = Radio Frequency Identification)
Eine internationale Jury (Industrievertreter, Fachjournalisten, ETH Zürich) hat die Arbeiten bewertet und die Arbeit der beiden Koblenzer mit einem dritten Platz hinter Studierenden der Universitäten Stuttgart und Paderborn ausgezeichnet. Insgesamt haben an dem Wettbewerb Studierende von acht Universitäten und einer Fachhochschule aus dem gesamten deutschsprachigen Raum teilgenommen. Der dritte Platz wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro belohnt.

Das Bild zeigt den Vorstandsvorsitzenden der Opal AG, die beiden Preisträger und Prof. Bollenbacher als Betreuer bei der Preisverleihung.