49. Regionalwettbewerb Jugend forscht am RheinAhrCampus Remagen

Zum neunten Mal in Folge heißt es "Jugend forscht – Schüler experimentieren" am RheinAhrCampus Remagen. Wieder hat der Campus in Remagen die Patenschaft für den Regionalwettbewerb von Jugend forscht – Schüler experimentieren übernommen und organisiert unter Leitung des Patenbeauftragten Prof. Dr. Matthias Kohl-Bareis (Fachbereich Mathematik und Technik) und der Regionalwettbewerbsleiterin Christiane Dietz die Wettbewerbsveranstaltung.

Unter dem diesjährigen Motto „Verwirkliche Deine Idee“ gibt es zwei Alterssparten: Jugendliche bis 14 Jahre treten im Wettbewerb „Schüler experimentieren“ an. Ab 15 Jahren starten die Teilnehmer in der Sparte „Jugend forscht“. Die Sieger/innen fahren zum Landeswettbewerb nach Ludwigshafen. Danach folgt der Bundeswettbewerb, der in diesem Jahr vom 29. Mai bis zum 1. Juni in Künzelsau ausgetragen wird.

Als Patenunternehmen der Stiftung "Jugend forscht" für den Regionalwettbewerb möchte der RheinAhrCampus einen Beitrag zur Stärkung des Forschernachwuchses in Rheinland-Pfalz leisten.

Alle Interessenten, die sich ein Bild von der Kreativität und der Leistungsfähigkeit der jungen Forscher machen möchten, sind herzlich zum öffentlichen Teil des Wettbewerbs am 19. Februar zwischen 13.00 und 16.00 Uhr an den RheinAhrCampus Remagen, Joseph-Rovan-Allee 2, Gebäude E, Foyer vor dem Audimax, eingeladen. Dort können sie zum Beispiel die Frage „Gibt es Stoffe die beim Erhitzen die Farbe verändern?“ von einem jungen Chemiker beantwortet bekommen. Eine Jungforscherin stellt die Frage, ob man die Konzentration bei Grundschüler/innen tatsächlich durch ganz einfache Methoden fördern und somit das Lernen stressfreier gestalten kann. Auf dieses und viele andere spannende Ergebnisse darf man an diesem Tag  gespannt sein.

Höhepunkt ist am Nachmittag die Preisverleihung, die im Beisein des Präsidenten der Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran und Sigrid Müller-Balhorn von der Stiftung Jugend forscht e.V. Hamburg, stattfindet.

Die Ausrichtung des Regionalwettbewerbs wird von Firmen und Institutionen der Region durch viele Sach- und Geldspenden unterstützt, die durch ihr Engegement den Wettbewerb ermöglichen.

Weitere Informationen zur Wettbewerb finden Sie hier