5 Jahre „Management, Führung, Innovation“ - Studium in Remagen bietet gute Jobaussichten

• Team des Studiengangs Management, Führung, Innovation in einer Besprechungssituation

Vor 5 Jahren startete der Bachelorstudiengang „Management, Führung, Innovation“ um Prof. Dr. Mareike Heinzen am Campus Remagen der Hochschule Koblenz. Inzwischen sind die Absolventinnen und Absolventen gefragte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei Unternehmen innerhalb und außerhalb der Region. Foto: DP PHOTOGRAPHY

REMAGEN. Vor fünf Jahren haben die ersten Studierenden im Wintersemester den betriebswirtschaftlichen Studiengang mit der Vertiefung „Management, Führung, Innovation“ am Campus Remagen der Hochschule Koblenz begonnen. Mittlerweile haben rund 240 Bachelorstudierende diesen Studiengang zum Sommer- oder Wintersemester gewählt.

Nun, fünf Jahre später, ist es Zeit für ein erstes Fazit. „Wir haben damals unsere sehr guten Kontakte zur Wirtschaft in Organisationen und Unternehmen genutzt, um einen Studiengang in Remagen zu schaffen, der ihre Bedürfnisse mit einbezieht“, so Prof. Dr. Mareike Heinzen, Studiengangleiterin des Bachelorstudiengangs. Digitale Transformationsprozesse, rasante Marktentwicklungen und kurze Innovationszyklen stellen besondere Herausforderungen an die Führung von Unternehmen und Mitarbeitende: Der Trend von Organisationen und Unternehmen Hierarchien abzubauen, virtuell und kooperativ zu führen und zu kommunizieren, früh Verantwortung zu delegieren, spricht für eine frühe Einbindung von Führungs- und Innovationsthemen im BWL-Studium. Dazu zählen beispielsweise die Vorlesungen zu Innovationsmanagement und Unternehmensführung, Geschäftsmodellentwicklung, Design Thinking (erfinderisches Denken, um neue Lösungen für komplexe Herausforderungen zu finden), Organisationspsychologie, Agiles Projektmanagement, Kommunikations- und Führungstraining sowie die Bearbeitung eines realen Praxisprojektes mit (über)regionalen Unternehmen.

„In den letzten Jahren haben wir die Studieninhalte immer wieder an aktuelle Themen angepasst, in dem wir zum Beispiel Gastreferierende zu Vorträgen und Diskussionen eingeladen haben“, erzählt Mareike Heinzen weiter. Thomas Pütz, Pedics-Unternehmer aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und Initiator des Helfer- und Spenden-Shuttles besuchte erst im Mai die Vorlesung zu Unternehmensführung und bestätigt: „Die mutigen Macher-Kompetenzen und Fähigkeiten, die dieser Studiengang vermittelt, brauchen wir für das Unternehmertum, das für die Bewältigung der Krisen der letzten Jahre, wie zum Beispiel der Ahrtalflut, immer wichtiger wird.“

Für eine möglichst internationale Ausbildung sorgt die Einbindung eines Auslandsaufenthaltes, der vor allem die Persönlichkeitsbildung der Studierenden weiter stärkt: „Ich habe damals mein Auslandsstudium in Island verbracht und durfte eine für mich sehr prägende Zeit erleben. Innerhalb dieser sechs Monate habe ich mich extrem weiterentwickelt: Teil einer anderen Kultur zu sein, den Alltag in einem anderen Land zu erleben und meine Komfortzone verlassen zu müssen, alles Erfahrungen, von denen ich auch in Zukunft noch profitieren werde. Ich bin sehr dankbar, diese im Rahmen meines Auslandssemesters gemacht haben zu dürfen", schwärmt Franziska Hilger. Die heute 24-Jährige gehörte zu den ersten, die sich für den Studiengang eingeschrieben haben.
Probleme einen Job zu bekommen, haben die Absolventinnen und Absolventen nicht. Sie arbeiten in innovationsgetriebenen Positionen in Startups, in Unternehmensberatungen, in Konzernen, aber auch im Mittelstand - oder haben bereits ein eigenes Unternehmen gegründet. Andere nutzen die Chance das englischsprachige Aufbaustudium „Management, Leadership, Innovation“ am Campus Remagen zu studieren, das vor allem auf unternehmerisches Denken abzielt und sogar Gründungen während des Studiums unterstützt.

„Klimakrise, Corona, Flut, Krieg in der Ukraine - selten standen wir auch regional vor so großen Aufgaben. Wir brauchen einfallsreiche Köpfe, die gemeinsam diese Themen mit Innovationen anpacken!“, sagt Mareike Heinzen und schließt: „Darauf kann man sich mit einem Innovationsmanagementstudium bei uns in Remagen sehr gut vorbereiten.“

Für das Wintersemester 2022/23 können sich Studieninteressierte bis zum 15. Juli 2022 online bewerben: www.rheinahrcampus.de/mfi

Für eine persönliche Beratung telefonisch, per Zoom oder am Campus: studienberatung-mfi(at)rheinahrcampus.de

Zukunftsjobs sind auch mit unseren weiteren Bachelorstudiengängen garantiert: