91 Maschinenbau-Ingenieure in die Berufswelt entlassen

KOBLENZ. Einen kleinen Rekord konnte die Fachrichtung Maschinenbau der Fachhochschule Koblenz für sich verbuchen: Insgesamt 91 Absolventinnen und Absolventen wurden in feierlichem Rahmen ins Berufsleben entlassen. „Eine stolze Zahl für einen Ingenieurstudiengang“, betonte Fachrichtungsleiter Prof. Dr.-Ing. Andreas Huster bei der Übergabe der Zeugnisse.

Erstmals wurden neben 62 Diplom-Ingenieuren auch 18 „Bachelor of Engineering“ verabschiedet. Darüber hinaus erhielten elf Absolventen des ersten dualen Studiengangs Maschinenbau ihre Urkunden. Sie absolvierten ihr Studium parallel zur Berufsausbildung und können somit sowohl einen Gesellenbrief als auch den akademischen Abschluss vorweisen. Um seine berufliche Zukunft braucht sich allerdings kaum einer der frisch gebackenen Maschinenbau-Ingenieure Sorgen zu machen. Die meisten Absolventen haben bereits eine feste Anstellung. „Einer hat es sogar direkt in die Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens geschafft“, beschreibt Prof. Huster einen eher ungewöhnlichen Karrieresprung. Einige nutzen auch die Möglichkeit, sich im Master-Studiengang an der Fachhochschule Koblenz im Bereich Maschinenbau oder an anderen Hochschulen weiter zu qualifizieren.