Absolvent der Hochschule Koblenz erhält den Deutschlandpreis

Der Fachbereichstag Maschinenbau hat dieses Jahr erstmals den bundesweit ausgeschriebenen Deutschlandpreis für herausragende Abschlussarbeiten vergeben. Einer der beiden Preise ging an René Leclerc, der an der Hochschule Koblenz sein Bachelorstudium im Maschinenbau abgeschlossen hat.

Bei der diesjährigen Vollversammlung des FachbereichstagMaschinenbau in Dresden wurden Franziska Lupberger und René Leclerc ausgezeichnet. Leclerc studiert an der Hochschule in Koblenz Maschinenbau und hat in diesem Sommer sein Erststudium mit sehr gutem Erfolg als Bachelor of Engineering abgeschlossen. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit, die bei der Firma Ricardo Deutschland GmbH angefertigt wurde, optimierte er eine Pumpe. Diese kann beispielsweise bei Dieselmotoren verwendet werden, um spezielle Flüssigkeiten (z.B. Adblue) zur Abgasreinigung mit hohem Druck präzise dosiert einzuspritzen. Damit können Systeme zur Abgasnachbehandlung zukünftig effizienter arbeiten. Die zweite Preisträgerin, Franziska Lupberger, hat an der Universität der Bundeswehr in München ihr Studium zum Master of Engineering absolviert und sich im Rahmen ihrer Abschlussarbeit mit dem Alterungsverhalten von Kunststoffen beschäftigt.