Absolvent des Fachbereichs erhält Koblenzer Hochschulpreis

17.11.2011

Wirtschaftswissenschaften |

Am Abend des 16.11.2011 erhielt der Master Absolvent des Fachbereichs Betriebswirtschaft, Marcus Schumacher, den Koblenzer Hochschulpreis für seine Master-Arbeit mit dem Titel „Erfolgsfaktoren des Business Process Management - Untersuchung von Status quo und Relevanz unter Berücksichtigung empirischer Ergebnisse“.

Damit wurde Herr Schumacher bereits zum zweiten Mal für seine herausragende Master Thesis, die er in Betreuung von Prof. Dr. Komus am BPM-Labor erarbeitet hatte, ausgezeichnet. Zuvor war die Arbeit bereits im Sommer mit dem Preis „Beste Praxisarbeit“ von der IHK Koblenz und der HWK Koblenz ausgezeichnet worden.

Der Preisträger hat in seiner Arbeit  Erfolgsfaktoren des Geschäftsprozessmanagements an Hand renommierter deutscher und internationaler Studien sowie der Fachliteratur herausgearbeitet und auf ihre Bedeutung hin untersucht. Eine besondere Rolle spielte dabei die zuvor von Prof. Komus durchgeführte ‚BPM Best Practice-Studie‘, deren wichtigste Ergebnisse auch als Buch veröffentlich wurden.

Die Disziplin des Business Process Management zielt dabei darauf ab, Vorteile einer funktionalen Organisation mit einer prozessorientierten Ausrichtung zu verknüpfen und so die Wertschöpfung für den Kunden zu optimieren.