Absolventenfeier 2013 des RheinAhrCampus Remagen

REMAGEN. Der RheinAhrCampus Remagen, Standort der Hochschule Koblenz, verabschiedete am vergangenen Samstag in einer Festveranstaltung im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr seine Absolventinnen und Absolventen feierlich. Im Jahr 2013 haben insgesamt 351 Absolvierende, davon 122 Absolvierende des Fachbereichs Mathematik und Technik sowie 229 Absolvierende des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ihr Studium am RheinAhrCampus in Remagen abgeschlossen.

Der Präsident der Hochschule Koblenz überbrachte die Glückwünsche der Hochschulleitung. Er ermunterte die Absolventen, ihren Studienabschluss gebührend zu feiern.

Die Dekanin des Fachbereichs Mathematik und Technik, Prof. Dr. Barbara Kessler, sprach über die Möglichkeiten, die die Absolventen mit ihrem akademischen Abschluss haben. Durch die breite Aufstellung der Ausbildung, so Prof. Dr. Claus-Michael Langenbahn, Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, sind die Absolventen des RheinAhrCampus von den Arbeitgebern sehr begehrt. Er gab den Absolventen den Rat, zukünftig eigenverantwortlich und selbständig zu handeln.

Neben der Vergabe der Bachelor- und Masterzeugnisse wurden Preise für herausragende Abschlussarbeiten und hervorragende Leistungen während des Studiums verliehen. Ausgezeichnet wurden die Absolvierenden Marie-Therese Puth und Tobias Lange für die besten Arbeiten mit internationalem Charakter vom Förderkreis der Hochschule im Kreis Ahrweiler durch Herrn Matthias Wolff. Die besten Arbeiten mit regionalem Bezug von Ines Sautter und Christopher Hendricks prämierte die Sparkassenstiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ vertreten durch Sparkassenvorstandsmitglied Guido Mombauer. Manuel Plew erhielt den Preis für die beste Arbeit im Bereich „Sportmanagement“ durch den SpoRAC powered by Decathlon, vertreten durch den Herrn Laible von Decathlon. Außerdem wurde Kerstin Thiel für die beste Arbeit, die in einer Einrichtung der Marienhaus GmbH angefertigt wurden, prämiert. Vertreter der Marienhaus GmbH war an diesem Abend Prof. Dr. Christoph Schenkel-Häger.

Weiterhin wurden Absolvierende für hervorragende Leistungen während des Studiums mit dem Rheintaler der Kurt-Pauli-Stiftung ausgezeichnet.

Für die musikalische Umrahmung sorgte gekonnt das EMA-Saxophonenensemble des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums Bonn.