Absolventenfeier der Bauingenieure

„Eine gute Gelegenheit, alte Freunde zu treffen“, wird sich so manch einer der geladenen Absolventen gedacht haben, als er den FH-Neubau auf der Karthause betrat. Zum ersten Mal fand die Absolventenfeier der Bauingenieure im neuen Oberlichtsaal statt. Zeit zum Reden fand sich allemal, denn die feierliche Verabschiedung begann mit einem Sektempfang.
43 Studierende beendeten im vergangenen Winter- und Sommersemester das Studium des Bauingenieurwesens an der FH Koblenz davon machten 26 den Abschluss als Diplomingenieur. „Eine aussterbende Art“, wie Prof. Krudewig, Prodekan des Fachbereichs Bauwesen zutreffend in seiner Festrede feststellen mußte. Denn die 17 Bachelor-Absolventen sind nur die Vorhut. Nach der Umstellung vom Diplom- zum Bachelor- und Masterstudiengang werden sie in Zukunft die Mehrheit bilden.
Prof. Krudewig, erinnerte an die Möglichkeit der Weiterbildung, die einige der Absolventen bereits wahrgenommen haben: vier studieren im Masterstudiengang Bauingenieurwesen an der FH Koblenz. Besonders stolz ist man auf die Praxisnähe des Studiums. Beispielhaft ist hier das Projekt Prinzenkopfturm in Zell an der Mosel. Dieser Neubau basiert auf einem Entwurf von vier Studenten, der 2007 einen extra dafür initiierten Ideenwettbewerb gewann. Drei von ihnen, Christian Zander, Manuel Krautkrämer und Markus Sehner waren ebenfalls als Absolventen anwesend.
Im Anschluß an die Rede von Prof. Krudewig bekam die Absolventin Caroline Koletzki die Gelegenheit, das Studium aus ihrer Sicht zu beurteilen. Ihr Fazit: Das Studium ist zeitaufwendig und anspruchsvoll, aber hat man den Abschluss endlich in der Tasche, dann erscheinen die Mühen das Ergebnis wert zu sein. Im Berufsleben können sich auch die Bachelor-Absolventen bewähren. Caroline Koletzki lobte vor allem das familiäre Klima des Fachbereichs.
Dann folgte der Höhepunkt: die Ehrung der Absolventen, das anschließende gemeinsame Foto und die Eröffnung des Buffets.

Dabei gab es reichliche Gelegenheit sich über die ersten Erfahrungen im Berufsleben auszutauschen und mit den Professoren das Studium Revue passieren zu lassen.
Der Fachbereich bedankt sich für die freundliche Unterstützung, vor allem beim Förderverein Bauingenieurwesen, vertreten durch seinen Vorsitzenden Markus Richter und hofft, dass es für alle Gäste ein schöner Abend war.