"Accounting Profession meets Campus“

23.10.2013

Wirtschaftswissenschaften |

- die Vielfalt der Rechnungslegung und Wirtschafts-prüfung bunt gemischt, facettenreich, konzentriert, hautnah und ungeschminkt erleben!

Ausgerichtet vom Netzwerk der Professoren für Wirtschaftsprüfung an (Fach-)Hochschulen in Hessen und Rheinland-Pfalz mit dem Ziel, Berufspraxis und Studierende fokussiert zusammen und in Dialog zu bringen.

Ansprechpartner an der Hochschule Koblenz: WP/StB Prof. Dr. Holger Philipps

Erfahrene Praktiker aus großen und mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften sowie aus Berufsverbänden und -organisationen geben interessierten Studierenden in Vorträgen und Workshops, persönlichen Gesprächen u.a. an einem Tag einen intensiven Einblick in die vielfältigen, spannenden und perspektivenreichen Bereiche der Rechnungslegung und Prüfung von Finanzinformationen!

Die angebotenen Vorträge und Workshops umfassen neben den „klassischen Themen“ (u.a. Einstieg in die Jahresabschlussprüfung – vom Geschäftsverständnis über Risiken zu Kontrollen, Konzernabschlussprüfung, Prüfung des internen Kontrollsystems) auch Wirtschaftsprüfung ist mehr als HGB und IFRS, Prüfungsnahe Beratung, Bilanzanalyse – Analytische Prüfungshandlungen, Rechnungswesen im Berufsfußball, Bewertung von Zertifikaten, Fair Value Bilanzierung bei Kreditinstituten sowie IT-Prüfung und Datenanalysen.

Mitwirkende der WP-Praxis: Baker Tilly Rölfs, Curacon, Deloitte, Domzil Revision, Dornbach & Partner, Ernst & Young, Genossenschaftsverband, Grau & Partner, KPMG, Mazars, PricewaterhouseCoopers, Rechnungshof Hessen, Ruhr-Lippe-Treuhand und Röver, Brönner, Susat sowie Vertreter/innen aus Abschlussprüferaufsichtskommission, Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland und Wirtschaftsprüferkammer.

Hinter diesen Namen verbergen sich alle der sog. „Big 4“ Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland respektive 7 der 10 größten bzw. 10 der 25 größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland sowie Aufsichtsorganisationen und Verbände; das ist gebündelt in einer Veranstaltung bundesweit einmalig!

Hier können Sie auch ganz unbekümmert wertvolle Kontakte knüpfen, z.B. für ein interessantes Praktikum oder einen attraktiven Berufseinstieg.

Bei keiner anderen Veranstaltung bundesweit erleben Sie die Accounting Profession so bunt gemischt, konzentriert, live hautnah und ungeschminkt!

Ort: Fachhochschule Frankfurt/M.

Datum: Samstag, 23. November 2013, 9.30 bis 17.30 Uhr

Bustransfer vom Rhein-Mosel Campus in Koblenz nach Frankfurt/M. und zurück sowie Verpflegung während des Veranstaltungstags werden den teilnehmenden Studierenden vom Veranstalter kostenfrei gestellt.

Sind Sie interessiert und haben weitere Fragen? Dann werfen Sie einen Blick in den Einladungsflyer (erhältlich im Sekretariat des FBW und auch abrufbar unter https://www.hs-koblenz.de/Accounting-Profession-meets-Ca.5459.0.html) oder sprechen Prof. Dr. Philipps an (Sprechstunde: Mi, 10.00 – 11.00 Uhr, J.014).

Die Teilnehmendenzahl für Studierende der HS Koblenz ist aufgrund der Raumkapazitäten an der FH Frankfurt/M auf 40 begrenzt. Warten Sie also bei Interesse nicht zu lange. Die Teilnahme wird sich lohnen.

Anmeldung bitte schriftlich zu Händen Prof. Dr. Philipps (Abgabe im Sekretariat oder Einwurf ins Postfach) bis zum 30. Oktober 2013. Rückseite des Flyers = Anmeldeformular; bitte vollständig ausfüllen.