"Accounting Profession meets Campus“ - die Vielfalt der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung bunt gemischt, hautnah, ungeschminkt und aus erster Hand erleben!

16.10.2015

Wirtschaftswissenschaften |

Sie planen bereits den Einstieg in dieses spannende und zukunftssichere Berufsfeld mit aller-besten Entwicklungsmöglichkeiten? Oder, Sie können sich das zumindest vorstellen? Oder, Sie wollen es für sich erstmals „entdecken“, sich umfassend über die vielfältigen Möglichkei-ten darin informieren – und begeistern lassen?

Dann wartet dazu „die“ bundesweit einmalige Veranstaltung dazu auf Sie. Nach 2011 und 2013 nun bereits zum 3. Mal ausgerichtet vom Netzwerk von Professoren für Wirtschaftsprüfung an (Fach-)Hochschulen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern mit dem Ziel, Berufspraxis und Studierende fokussiert zusammen und in Dialog zu bringen.

Ansprechpartner an der Hochschule Koblenz: WP/StB Prof. Dr. Holger Philipps

Erfahrene Praktiker aus großen und mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerbera-tungsgesellschaften sowie aus Berufsverbänden und -organisationen geben interessierten Studierenden in Vorträgen und Workshops, persönlichen Gesprächen u.a. an einem ereignisreichen Tag einen intensiven Einblick in die vielfältigen, spannenden und perspektivenreichen Bereiche der Rechnungslegung und Prüfung von Finanzinformationen!

Die angebotenen Vorträge und Workshops umfassen neben den „klassischen Themen“ (u.a. Einstieg in die Jahresabschlussprüfung, Konzernabschlussprüfung, Prüfung interner Kontrollsysteme) auch Spezialthemen (wie Finanzinformationen in der Unternehmenskrise, bei Veränderung von Unternehmensverbindungen oder im Berufsfußball), Besonderheiten bei be-stimmten Branchen (Financial Services und Health Care), wichtige Beratungsfelder (Management Override und Compliance Management Systeme), Nutzung von IT-Technologie zur Erhöhung der Effizienz bei betriebswirtschaftlichen Prüfungen, z.B. mittels Massendatenanalyse sowie Tätigkeitsfelder „assoziierter Berufsplayer“ (öffentliche Finanzkontrolle und interne Revision).

Mitwirkende aus der WP-Praxis: PricewaterhouseCoopers, KPMG, EY, Deloitte, Genossen-schaftsverband, Rödl & Partner, Baker Tilly Rölfs, RBS Mazars, Dornbach & Partner, Curacon, Crowe Howarth, Ruhr-Lippe-Treuhand, Domizil Revision, Rechnungshof Hessen, Deutsches Institut für interne Revision sowie Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland und Wirtschaftsprüferkammer. Alle Mitwirkende nehmen sich viel Zeit für Sie und kommen mit zahlreichen hochrangigen Vertretern.

Hinter diesen Namen verbergen sich alle der sog. „Big 4“ Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland respektive 7 der 10 größten bzw. 10 der 25 größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland sowie Aufsichtsorganisationen und Verbände. Gebündelt in einer Veranstaltung ist das bundesweit einmalig!

In den vorherigen Veranstaltungen in 2011 und 2013 haben rd. 200 bzw. rd. 250 Studierenden der beteiligten Hochschulen die Veranstaltung besucht und dabei auch ganz unbekümmert wertvolle Kontakte geknüpft, z.B. für ein interessantes Praktikum oder einen attraktiven Berufseinstieg.

Bei keiner anderen Veranstaltung bundesweit erleben Sie die Accounting Profession so bunt gemischt, konzentriert, live hautnah und ungeschminkt!

Ort: Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen

Datum: Samstag, 21. November 2015, 9.30 bis ca. 17.30 Uhr

Bustransfer vom Rhein-Mosel Campus in Koblenz nach Gießen und zurück sowie Verpflegung während des Veranstaltungstags werden den teilnehmenden Studierenden von den Veranstaltern kostenfrei gestellt.

Sind Sie interessiert und haben weitere Fragen? Dann werfen Sie einen Blick in den Einla-dungsflyer (erhältlich im Sekretariat des FBW und auch hier abrufbar oder sprechen Prof. Dr. Philipps an (Sprechstunde: Mi, 9.30 – 10.30 Uhr, J.014).

Die Teilnehmendenzahl für Studierende der HS Koblenz ist aufgrund der Raumkapazitäten an der THS Mittelhessen, Gießen auf maximal 40 begrenzt – sie waren in den früheren Veranstaltungen stets frühzeitig ausgebucht. Warten Sie also bei Interesse nicht zu lange. Die Teilnahme wird sich lohnen.

Anmeldung bitte schriftlich zu Händen Prof. Dr. Philipps (Abgabe im Sekretariat oder Einwurf ins Postfach) bis zum 4. November 2015. Rückseite des Flyers = Anmeldeformular; bitte vollständig ausfüllen.