Afrikatag war ein voller Erfolg

06.12.2008

Global Education |

Studierende entdecken die Vielfalt des Kontinents

Der Afrikatag war die erste Veranstaltung in der neuen Veranstaltungsreihe des Akademischen Auslandsamtes „Entdecke die Welt“, die in Kooperation mit der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) organisiert wurde. Bereits im Vorfeld wurde eine Ausstellung an den Standorten Karthause und Oberwerth präsentiert, die die Vielfalt Afrikas darstellte. Am 25.11. wurde in der KHG  der Spielfilm Moladeé (Preisträger beim Filmfestival in Cannes 2004) gezeigt, der Interessierte von Fachhochschule und Universität anlockte.  Am Nachmittag des 26.11. war Christa Müller von (I)NTACT e.V. zu Gast in der FH, die einen Vortrag zum Thema „Weibliche Genitalverstümmelung“ hielt. Nach diesem durchaus sehr ernsten Thema standen der späte Nachmittag und der Abend im Sinn von Spaß und die Vielfalt Afrikas entdecken. Über fünfzig afrikanische, deutsche und Austausch Studierende waren gekommen, um an den Workshops teilzunehmen und das Essen zu genießen. Biro, ein erfolgreicher Trommellehrer aus Senegal, brachte gleich zu Beginn viel Stimmung und gute Laune unter die Besucher. Jeder der wollte konnte sich an der Trommel versuchen und die rhythmischen Klänge selbst erleben. Der Tanzworkshop von Herrn Hess brachte im Anschluss viel Bewegung unter die Gäste. Das afrikanische Essen, das einige der afrikanischen Studierenden zubereitet hatten, fand sehr großen Zuspruch. Am Ende blieben nur noch leere Schüsseln und Töpfe übrig. Großer Dank gilt auch Tagne Baho Dany Florian (Kamerun) und Mukengere Cikara (Demokratische Republik Kongo), die uns ihre Heimatländer in ihren Vorträgen vorgestellt haben.  Zum Abschluss wurden noch sechs Preise unter den Teilnehmern des Afrika-Quizs verlost.

Der gesamte Tag, gefüllt mit Trommeln, Tanzen, Vorträgen und Essen, war ein voller Erfolg. Den afrikanischen Studierenden, sowie allen Beteiligten die bereits im Vorfeld viel Arbeit geleistet haben, soll auf diese Weise noch einmal gedankt werden. Ohne sie wäre das ganze nicht möglich gewesen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Entdecke die Welt“ wird im nächsten Semester ein weiterer Kontinent zum Thema werden. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.