An alle kreativen Köpfe in Rheinland-Pfalz: Ideenwettbewerb 2017 startet!

05.11.2016

Hochschule| Wirtschaftswissenschaften |RheinMoselCampus Koblenz| TOP |

Der Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz im Rahmen der Gründerwoche Deutschland startet in die nächste Bewerbungsrunde. Kreative Köpfe in Rheinland-Pfalz können attraktive Geldpreise erhalten und sich bei der Umsetzung ihrer Idee unterstützen lassen. Mehrere Veranstaltungen informieren im Vorfeld über den Wettbewerb.

• Foto: Colourbox.de

Der Bewerbungsstart für den nächsten Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz steht vor der Tür: Ab dem 16. November 2016 bis 28. Februar 2017 haben alle kreativen Rheinland-Pfälzern die Möglichkeit, sich in der Bewerberrunde des diesjährigen Ideenwettbewerbs zu behaupten. Die Zielsetzung der Initiatoren des Wettbewerbs ist eindeutig: Sie wollen kreative und innovative Ideen finden sowie fördern und Neugründungen tatkräftig unterstützen.

Im Rahmen diverser Veranstaltungen informiert das Team des Ideenwettbewerbs über den Wettbewerb, und zwar am 16. November 2016 von 10.00 bis 14.00 Uhr am RheinMoselCampus Koblenz und am 24. November 2016 von 10.00 bis 14.00 Uhr am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz. Eine weitere Informationsveranstaltung stellt das „Forum für Existenzgründer und junge Unternehmen“ der Industrie- und Handelskammer Koblenz sowie der Handwerkskammer Koblenz am 19. November 2016 dar, bei dem das Team des Ideenwettbewerbs ebenfalls vertreten sein wird.

Der Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz möchte das unternehmerische Handeln und den Aufbau eines eigenen Netzwerkes für verschiedene Zielgruppen fördern und unterstützen. Die erfolgreiche Weiterentwicklung einer Ideenwettbewerb-Idee lässt sich gut am Beispiel der erfolgreichen Ausgründung von der „Neuartigen Fingerbewegungsmaschine“ von Pascal Lindemann belegen, welche den zweiten Platz beim Ideenwettbewerb 2016 errungen hat.

Schließlich werden die von der Jury ausgewählten drei besten Ideen mit attraktiven Geldpreisen prämiert. Viel wichtiger sind jedoch die zahlreichen Kontakte, die man innerhalb des Wettbewerbs gewinnen kann, die einem in jeglicher Hinsicht bei der Umsetzung der Idee unterstützen. Die Teilnahmebedingungen, das Online Anmeldeformular sowie weitere Informationen finden sich unter www.ideenwettbewerb-rlp.de.