Anmeldephase an der FH Koblenz für das erste Online-Fernstudium

Anmeldephase an der FH Koblenz für das erste Online-Fernstudium mit internationalem Hochschulabschluss in der Fachrichtung Soziale ArbeitInformationsveranstaltungen für Studieninteressierte Koblenz, 26. November 2003 - Die Anmeldephase für den kürzlich erfolgreich akkreditierten Online-Fernstudiengang "Bachelor of Arts: Soziale Arbeit" (BASA-online) läuft auf Hochtouren. Die FH Koblenz bietet gemeinsam mit der Zentralstelle für Fernstudien (ZFH) auf dem Campus-Oberwerth (Rheinau 3-4, Gebäude B, Raum 002) am Samstag, den 6. Dezember 2003 um 11 Uhr eine Informationsveranstaltung für Studienbewerber an. Hierbei wird der bundesweit erste international ausgerichtete grundständige Fernstudiengang der Fachrichtung Soziale Arbeit ausführlich vorgestellt. Ablauf, Inhalt und Organisation des Online-Fernstudiums werden detailliert erläutert. Weitere Informationsveranstaltungen finden zeitgleich an den beteiligten Fachhochschulen Fulda und Potsdam sowie am 07. Januar an der Fachhochschule Münster statt. Anmeldungen zu den Veranstaltungen werden bei den Hochschulen vor Ort entgegen genommen. (FH Koblenz, Anmeldung unter basa@fh-koblenz.de).

Der in Deutschland erste Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit richtet sich vor allem an Berufstätige in sozialen Berufen, die bislang keinen entsprechenden Hochschulabschluss erwerben konnten. Die Nachfrage nach diesem einzigartigen Studiengang ist sehr hoch. Der länderübergreifende Hochschulverbund, zu dem nun als vierte Hochschule die FH Münster hinzu gestoßen ist, bietet die Antwort auf den großen Qualifizierungsbedarf: an vier verschiedenen Standorten in Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen erhalten Berufspraktiker bundesweit die Chance, sich neben dem Job für den beruflichen Aufstieg zu qualifizieren und sich mit dem theoretischen Hintergrund ihrer fachlichen Berufspraxis zu beschäftigen.

Neuland betreten die Fachhochschulen auch in der Studienbetreuung, die via Internet erfolgt. Zeit- und ortsunabhängig können die Studierenden auf die im Internet zur Verfügung gestellten Lehrmaterialien zugreifen und sich mit Dozenten und Tutoren online über eine Lernplattform austauschen. Die konsequente Nutzung des Internets als Lernmedium ermöglicht ein flexibles Studieren, so dass die Studierenden Beruf und Studium leichter miteinander vereinbaren können.

Während des achtsemestrigen Studiums beschäftigen sich die Studierenden mit Grundlagen der Fachwissenschaft, den rechtlichen und sozialpolitischen Voraussetzungen der sozialen Arbeit sowie mit den geistes-, human- und gesellschaftswissenschaftlichen Grundlagen des Berufsfeldes. Zudem können sie zwischen drei Schwerpunkten wählen: Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Soziale Arbeit mit Erwachsenen (Rehabilitation) oder Soziale Arbeit mit alten Menschen. Schlüsselqualifikationen wie etwa die Fähigkeit zur Selbstorganisation und zur Arbeit im Team, Entscheidungsfähigkeit und Zeitmanagement werden vermittelt.

Zum Studium zugelassen wird, wer eine Hochschulzugangsberechtigung besitzt und über eine mindestens dreijährige Berufspraxis im Bereich der Sozialen Arbeit verfügt. Darüber hinaus wird eine studienbegleitende einschlägige Berufstätigkeit in von mindestens 15 Stunden pro Woche erwartet. Auf diese Weise wird der Praxisbezug während des Fernstudiums gewährleistet. Analog zur studienbegleitenden Berufstätigkeit werden auch Erziehungszeiten anerkannt. Insbesondere für Frauen in sozialen Berufen ist dieses Angebot interessant, denn es eröffnet ihnen eine gezielte Weiterqualifikation und verbessert ihre Chancen für einen Wiedereinstieg in den Beruf nach einer Familienphase.

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zu dem Bachelor-Fernstudiengang und zu anderen Fernstudiengängen sind bei der ZFH in Koblenz (Tel. 0261/91538-0) oder im Internet unter http://www.zfh.de erhältlich. Umfassende Details zum Fernstudiengang Soziale Arbeit sind im Internet unter http://www.basa-online.de zu finden.

Die Aufnahme zum Studium erfolgt ausschließlich zum Sommersemester. Die aktuelle Anmeldephase läuft noch bis zum 15. Januar 2004.