Ansprache des Dekans an die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs

Wirtschaftswissenschaften |

• Dekan auf Absolventenfeier

Liebe Absolventinnen und Absolventen,

im Namen des gesamten Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften gratuliere ich Ihnen ganz herzlich zu Ihrem Studienabschluss. In diesem Semester kann dies aus den bekannten Gründen leider nicht im Rahmen einer festlichen Akademischen Abschlussfeier erfolgen, so wie Sie das aus den vergangenen Semestern gewohnt sind.

Dies ist vor allem aus Ihrer, aber auch aus unserer Sicht sehr schade. Leider sind unter den gegebenen Rahmenbedingungen aber nun einmal Präsenzveranstaltungen mit einer größeren Anzahl von Personen an der Hochschule Koblenz nicht möglich.

Es bleibt uns demnach nichts Anderes übrig, als relativ unspektakulär voneinander Abschied zu nehmen - ohne festliche Garderobe, ohne Häppchen und Sekt, ohne Smalltalk und ohne Festreden. Wobei Sie auf Letzteres wahrscheinlich noch am Ehesten verzichten können. Daher habe ich mich auch dafür entschieden, Sie nicht mit einer virtuellen Ansprache über Zoom zu langweilen, sondern Ihnen lieber zu schreiben. Zoom-Konferenzen gab es ja im gerade zu Ende gehenden Corona-Semester zuhauf.

Liebe Absolventinnen und Absolventen, Sie dürfen mit Fug und Recht stolz und zufrieden auf das zurückblicken, was Sie erreicht haben. Ich möchte Ihnen an dieser Stelle aber nicht nur gratulieren, sondern auch die Gelegenheit nutzen mich bei Ihnen zu bedanken.

Vielen Dank für das Vertrauen, das Sie uns entgegengebracht haben. Sie haben sich seinerzeit für ein Studium an der Hochschule Koblenz entschieden. Wir durften Sie ein Stück weit auf Ihrem beruflichen Weg begleiten. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns in guter Erinnerung behielten.

Alles Gute für Ihre berufliche und private Zukunft.

Koblenz, im Juli 2020

Prof. Dr. Axel Schlich