Arbeitgeberimage-Energie

09.12.2008

Wirtschaftswissenschaften |

Neben dem erfolgreichen Buch „Personalmarketing 2.0“ im Juni diesen Jahres wurde nun von Prof. Dr. Christoph Beck die große Arbeitgeberimage-Studie der Energie-Branche veröffentlicht. Sie verfolgt im Wesentlichen die Zielsetzung, ein „Mehr“ an Transparenz“ über das Personalmarketing und die Personalbeschaffung in den Unternehmen der Energie-Branche auf der einen Seite und über die Vorstellungen und Verhaltensmuster künftiger Hochschulabsolventen bei der Suche und Auswahl ihrer Arbeitgeber auf der anderen Seite zu schaffen. Die Ergebnisse erlauben eine Standortbestimmung für die Unternehmen der Energie-Branche hinsichtlich ihres eigenen Personalmarketings und das einer ganzen Branche. Damit bestehen die Möglichkeiten eines unternehmensindividuellen Benchmarkings und die der Evaluation eigener Handlungsfelder. Ferner soll anhand der Studienergebnisse deutlich gemacht werden, was zukünftige Hochschulabsolventen an Recruiting-Instrumenten wirklich nutzen bzw. bevorzugen, welche Einstellung sie zur Energie-Branche einnehmen, welche Faktoren für eine Arbeitsplatzentscheidung ausschlaggebend sind u.v.m.

Die empirische Erhebung wurde im Zeitraum vom 05. Mai bis zum 15. Juni 2008 durchgeführt und erfolgte mittels einer schriftlichen Befragung bei 300 Unternehmen der Energie-Branche, bei über 700 Studierenden aus neun ausgewählten Hochschulen.

Die Studie kann bestellt werden bei:
EnergyRelations GmbH
Greifenberger Str. 14