Architekt Rückert zum Professor an der FH Koblenz ernannt

Prof. Ulof Rückert verstärkt ab sofort die Fachrichtung Architektur an der Fachhochschule Koblenz. Aus den Händen von FH-Präsident Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran nahm er die Ernennungsurkunde entgegen. Der 46-Jährige wird das Lehrgebiet „Bauökonomie, Baumanagement und Bauen im Bestand“ übernehmen.

Der gebürtige Leverkusener studierte zunächst Bauingenieurwesen, dann Architektur in Florenz und an der RWTH Aachen. Nach seinem Diplom im Jahre 1993 arbeitete Ulof Rückert in verschiedenen Architekturbüros in Stuttgart und war u.a. als Projektleiter für den Neubau einer Einkaufspassage mit Büro- und Wohnnutzung (Post-Carré) in Bonn verantwortlich. Erste Erfahrungen in der Lehre sammelte er von 1994 bis 1998 bei einem Lehrauftrag am Institut für Baukonstruktion an der Universität Stuttgart. 1999 gründete der Architekt in Leichlingen (Rheinland) sein eigenes Büro „Rückert Architekten“. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen für die Gestaltung von Wohn- und Geschäftsgebäuden belegen seine gestalterische Kompetenz.

Von 2002 bis 2007 hatte der Vater dreier Töchter einen Lehrauftrag am Lehrstuhl für Technischen Ausbau und Entwurf an der RWTH Aachen inne. Ab sofort profitieren die Studierenden an der Fachhochschule Koblenz von seinen umfangreichen Erfahrungen in Lehre und Praxis.