Attraktivere Öffnungszeiten für Nutzer

Claudia Ritter leitet seit September die Bibliothek der Fachhochschule Koblenz am RheinMoselCampus

KOBLENZ. Neue Räume, neue Leitung, neue Öffnungszeiten: In der Bibliothek der Fachhochschule Koblenz hat sich in der jüngeren Vergangenheit einiges verändert.

Mit dem Umzug in den zweiten Bauabschnitt auf der Karthause verfügt die Hochschulbibliothek über helle, großzügige und gut ausgestattete Räumlichkeiten. Im unteren Stockwerk ist der Buchbestand untergebracht, der derzeit zwischen 70.000 und 80.000 Bänden umfasst. Im oberen Stockwerk findet der Nutzer neben aktuellen Tageszeitungen und Zeitschriften auch die gebundenen Exemplare früherer Jahrgänge. Terminal-Arbeitsplätze ermöglichen u.a. die direkte Recherche in verschiedenen Datenbanken. Andere Tische sind mit Internetanschluss versehen, so dass Studierende ihr eigenes Laptop nutzen können. Drei separate Räume in unterschiedlicher Größe bieten darüber hinaus Platz für gemeinsames Arbeiten in der Gruppe.

Seit 1. September leitet Claudia Ritter die Bibliothek am RheinMoselCampus. Vorher war sie u.a. an der WHU in Vallendar und am Oberverwaltungs- und Verfassungsgerichtshof tätig. Für ihre neue Aufgabe an der Fachhochschule Koblenz hat sich die Diplom-Bibliothekarin einiges vorgenommen. Die Verbesserung des Services für die Bibliotheksnutzer hat dabei besondere Priorität. Als eine der ersten Maßnahmen wurden zum 1. Januar die Öffnungszeiten erweitert. Montags von 9.00 bis 17 Uhr, dienstags bis freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr und samstags von 11.00 bis 14.00 Uhr steht die Bibliothek nun den Nutzern zur Verfügung. „Wir werden eine Auslastungsstatistik erstellen und die Öffnungszeiten bei Bedarf noch weiter flexibilisieren“, kündigt Claudia Ritter vor allem mit Blick auf die Studierenden der Fernstudiengänge an.

Ein Rückgabeautomat im Eingangsbereich macht die Nutzer bereits jetzt unabhängiger von den Öffnungszeiten. Voraussichtlich ab März wird es die Möglichkeit geben, sogar eventuelle Mahngebühren an dem Automat zu entrichten bzw. die Ausleihe selbst zu verbuchen. Über den Verbund mit anderen Bibliotheken erweitern sich auch die Möglichkeiten zur Fernleihe. Mit der Bibliothek am RheinAhrCampus, der Rheinischen Landesbibliothek und der Universitätsbibliothek arbeitet die FH-Bibliothek ohnehin gut zusammen. Sie steht dabei nicht nur Studierenden und Lehrenden der Fachhochschule zur Verfügung. „Interessierte Bürgerinnen und Bürger können hier auch Bücher ausleihen“, betont Claudia Ritter. Neben ihr sind derzeit vier weitere Vollzeit- und eine Teilzeitkraft in der Bibliothek am RheinMoselCampus tätig. Samstags werden die Öffnungszeiten mit studentischen Hilfskräften sichergestellt.

Nachdem die Umzugsarbeiten – abgesehen von einigen Umstrukturierungen im Zeitschriftenarchiv – weitgehend abgeschlossen sind, warten weitere wichtige Aufgaben auf Claudia Ritter und ihr Team. So sollen eine neue Signatur eingeführt, ein Leitsystem installiert und der Online-Service für Studierende weiter ausgebaut werden.

Das Team der Bibliothek (von links):
Gisela Braun, Christel Speh, Ulla Eppard, Ute Schaefer-Bayram und Claudia Ritter. Es fehlt Elfriede Barzin.