Auftaktveranstaltung zur Klara Marie Faßbinder Gastprofessur

Vortrag von Prof. Dr. Susanne Ihsen zum Thema "Geschlechterforschung in der Technik"

Zum Wintersemester 2011/2012 wurde die internationale und interdisziplinäre Gastprofessur für Frauen- und Geschlechterforschung Rheinland-Pfalz an das Bauingenieurwesen des Fachbereichs Bauwesen der Fachhochschule Koblenz vergeben. Die Fachhochschule Koblenz ist somit die erste Fachhochschule in Rheinland-Pfalz, die diese rollierende Gastprofessur erhält.

Ziel dieser Gastprofessur ist es aufzuzeigen, wie die Ergebnisse der Frauen- und Geschlechterforschung in das Lehrangebot der MINT-Fächer (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik) integriert werden können, um langfristig die Zahlen von Frauen in Führungspositionen und Professuren zu erhöhen.
Vor diesem Hintergrund werden vor allem Impulse gesetzt, wie Berufsperspektiven von Ingenieurinnen / Ingenieure durch Gender- und Diversitykompetenz erweitert werden können und wie das Technikinteresse junger Menschen durch Gender- und Diversityansätze in der Hochschule vergrößert werden kann.

Eröffnet wird die Gastprofessur im Rahmen einer Auftaktveranstaltung an der Fachhochschule Koblenz, RheinMoselCampus,
am Montag, 12. Dezember 2011, um 17:00 Uhr in Raum N 105

Anmeldungen und weitere Infos bei:
M.Eng. Julia Busch
FR Bauingenieurwesen