Ausbildung und Studium im Doppelpack

Duale Studienangebote an der Fachhochschule Koblenz verbinden beruflichen und akademischen Abschluss KOBLENZ. Die Schulzeit geht zu Ende – und was dann? Die passende Entscheidung für die berufliche Zukunft zu treffen, ist nicht einfach. Abiturienten schwanken immer häufiger zwischen beruflicher Ausbildung und Studium. Wie wäre es mit einem „Dualen Studium“, in dem Ausbildung und Studium zeitlich und inhaltlich aufeinander abgestimmt sind? Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Theorie und Praxis sind eng miteinander verzahnt und nach knapp fünf Jahren kann der Absolvent sowohl den Facharbeiterbrief als auch einen akademischen Abschluss vorweisen. Darüber hinaus ist der Studierende durch das beteiligte Unternehmen über die gesamte Zeit finanziell abgesichert.

Die Fachhochschule Koblenz bietet zusammen mit der Industrie- und Handelskammer (IHK), der Handwerkskammer (HWK) und der Berufsbildenden Schule Technik in Koblenz ab dem Jahr 2007 für folgende Ausbildungsberufe im Bereich Elektrotechnik und Informationstechnik duale Studiengänge an: Elektroniker/in für Betriebstechnik, Fachinformatiker/-in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/in der Fachrichtung Systemintegration als industrielle Ausbildungsberufe sowie Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik und Informationselektroniker im Bereich des Handwerks. Auch andere Fachrichtungen kommen in Betracht, falls ein gemeinsamer Unterricht in der Berufsbildenden Schule möglich ist.

Das duale Studium an der FH führt zum akademischen Grad „Bachelor of Engineering“ in den Studiengängen Elektrotechnik und Informationstechnik. Auch in den Fachrichtungen Maschinenbau und Bauingenieurwesen gibt es duale Studienangebote.

Das duale Studium basiert auf einer Kooperation zwischen Hochschule, Unternehmen und Student. Der Student schließt mit einer Firma einen Ausbildungsvertrag, in dem er sich verpflichtet über die Ausbildung hinaus in der studienfreien Zeit bei der Firma zu arbeiten. Als Gegenleistung erhält er von der Firma über die gesamte Zeit (Ausbildung plus Studium) eine entsprechende Vergütung. Neben der finanziellen Absicherung profitiert der Student durch die intensive Praxiserfahrung. Das Unternehmen hat die Möglichkeit, geeignete Studierende längerfristig an sich zu binden und eine langfristig Personalplanung für besondere Fachkräfte zu betreiben – angesichts des zunehmenden Ingenieurmangels ein immer wichtigerer Gesichtspunkt. Die Hochschulen schließlich gewinnen sehr gute Studierende, da die Teilnehmer dualer Studiengänge von den Firmen in Auswahlverfahren ermittelt werden. Außerdem wird die Zusammenarbeit mit den Unternehmen weiter intensiviert.

Das Land Rheinland-Pfalz ist bestrebt, das Angebot an dualen Studiengängen zu erweitern und fördert daher auch intensiv die Einführung der dualen Studienangebote in den Bereichen Elektrotechnik und Informationstechnik in der Region Koblenz. Der Zeitplan des dualen Studiums beginnt mit einer einjährigen Ausbildungsphase ab August 2007 und setzt sich dann mit dem Studium ab dem Wintersemester 2008 fort. Es empfiehlt sich bereits jetzt, sich um entsprechende Ausbildungsplätze bei den Unternehmen zu bewerben. Nähere Auskünfte erteilen alle am dualen Studium beteiligten Partner in Koblenz (IHK, HWK, FH und BBS Koblenz). Weitere Infos im Internet unter www.fh-koblenz.de.