Ausstellung „Experiment Glas“ in Coesfeld

„Jedes Kunstwerk holt sich sein eigenes Material“, so schlicht beantwortete eine Studierende des Instituts für Künstlerische Keramik und Glas die Frage nach dem Stellenwert des Glases in der Bildenden Kunst.
Beim Besuch des in Rheinland-Pfalz einzigen Instituts für Künstlerisches Glas wird deutlich, dass das Arbeiten der Studierenden vom Konzept und vor allem vom Medium Glas bestimmt wird. Jeder experimentiert an seiner eigenen Idee und deren Realisierung mit dem adäquaten Werkstoff. Und daran werden die angehenden Künstler von ihren Lehrern gemessen, denn die Sprache des Materials ist die Sprache des Kunstwerkes und seiner inhaltlichen Intention. Die Verwendung des Glases im kreativen Prozess ist dabei ebenso bedeutend wie seine Verbindung mit glasfremden Materialien.
Bei einer Ausstellung der Ernsting Stiftung im Glasmuseum Alter Hof Herding, Coesfeld zeigen die Studierenden der Glasklasse in ihren Arbeiten Ergebnisse und Zwischenergebnisse auf ihrem persönlichen Weg zur Bildenden Kunst. Dabei entstehen außergewöhnliche, spannungsreiche Kunstwerke, von Installationen über Skulpturen bis hin zu geblasenen und gegossenen Glasobjekten. Sie alle spiegeln die Freiheit und Offenheit gegenüber dem Glas als künstlerischem Medium wider.
Die Ausstellung „Experiment Glas“ mit Arbeiten von 11 Studierenden und Absolventen des IKKG ist noch bis zum 6. Juli zu sehen.

Prof. Ingrid Conrad-Lindig

(Fotos: Ingrid Conrad-Lindig, Objekte der Absolventin Claudia List; Objekte der Studierenden Judith Röder)

<link fileadmin medien koblenz newsbilder presse ernsting-fotojudith_r_der-0632.jpg download>