Auszeichnung für Masterstudierende des Fachbereichs Betriebswirtschaft

Koblenzer Betriebswirte beim Postbank Finance Award 2010 erfolgreich

Unter Betreuung von Prof. Dr. Michael Kaul nahmen Masterstudierende der Fachhochschule Koblenz mit dem Schwerpunkt „International Management“ am diesjährigen Postbank Finance Award teil.

Der Postbank Finance Award ist mit Preisgeldern von insgesamt 80.000 Euro der höchstdotierte deutsche Hochschulwettbewerb im Bereich Finanzierung. Die Postbank lädt mit einer jährlichen Ausschreibung Lehrende und Studierende aller Hochschularten ein, sich mit aktuellen Problemstellungen aus dem Bereich der Finanzwelt zu beschäftigen. Ziel ist es, dass die Teilnehmer aus ihren theoretischen Überlegungen heraus Szenarien entwickeln und konkrete Lösungsansätze zu einem Thema der Finanzwirtschaft erarbeiten. Die Teilnehmer bekommen so die Gelegenheit, ihr im Studium erworbenes fachliches Know-how und ihre methodischen Kenntnisse anzuwenden bzw. zu erweitern und die Teamfähigkeit zu stärken.

In diesem Jahr nahmen insgesamt 20 Hochschulteams aus Deutschland und Österreich teil und beschäftigten sich mit dem Oberthema „Retailbanking im Spannungsfeld zwischen kurzfristigem Verkaufserfolg und langfristigem Kundennutzen“. Das Hochschulteam der Fachhochschule Koblenz, bestehend aus Robert Crayen, Thorsten Graß, Elena Konovalenko, Manuela Schelke und Karlheinz Welzel nahm mit dem Beitrag „Vertrauen als zentrales Gut im Retailbanking“ am diesjährigen Wettbewerb teil. Dabei wurde anhand einer regional orientierten, empirischen Studie in Verbindung mit fundierter Literaturrecherche speziell die Beziehung zwischen Retailbanken und ihren Kunden untersucht.

Nachdem die hochkarätig besetzte Fachjury die Beiträge einer detaillierten Auswertung unterzogen hatte, fand die feierliche Preisverleihung im LVR LandesMuseum in Bonn statt. Im Rahmen der Preisverleihung wurden die Teilnehmer der Fachhochschule Koblenz für ihren Beitrag ausgezeichnet. Alle Beiträge sind unter der Internetpräsenz des Partners Frankfurter Allgemeine Zeitung http://financeaward.faz.net, verfügbar und werden mit einer Sonderbeilage der Zeitung gewürdigt. Nach der feierlichen Preisverleihung nutzten die Teilnehmer bei einem Buffet die Chance, sich mit anderen Hochschulvertretern auszutauschen und mit Vertretern der Postbank ins Gespräch zu kommen. Neben der Auszeichnung des Beitrages bot dieser Event eine hervorragende Möglichkeit, Kontakte zu Firmenvertretern im Sinne der Karriereplanung zu knüpfen und die Fachhochschule Koblenz im überregionalen Hochschulnetzwerk zu vertreten.

Gemeinsam mit  Prof. Dr. Michael Kaul nahmen die Masterstudierenden Robert Crayen, Thorsten Graß und Karlheinz Welzel (von links) die Auszeichnung für das Koblenzer Team entgegen.