Bauingenieurwesen an der FH Koblenz - deutschlandweit spitze

Besonders positiv fiel beim aktuellen CHE-Ranking das Urteil der Studierenden aus

Alle drei Jahre wird es spannend: das CHE  (Centrum für Hochschulentwicklung) veröffentlicht das Hochschulranking für das Bauingenieurwesen.
Schon beim letzten Ranking (2007) gehörten die Studiengänge des Bauingenieurwesens der FH Koblenz zu den besten zehn in ganz Deutschland. Dieses Ergebnis wurde dieses Jahr nochmals verbessert. Das Bauingenieurwesen erreichte bei der Studiensituation, der Betreuung und der Laborausstattung einen Spitzenplatz. Damit liegt die FH Koblenz deutschlandweit unter den sechs besten Fachhochschulen.

Besonders positiv fiel das Urteil der Studierenden aus: in den dreizehn Kategorien war der Studiengang zehnmal in der Spitzengruppe und dreimal in der Mittelgruppe vertreten.

Das CHE untersucht seit 1998 neben den Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung auch die aktuellen Studienbedingungen sowie die Reputation unter den Professoren und erstellt das umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher Universitäten und Hochschulen. Das CHE befragte mehr als 200.000 Studierende und 15.000 Professoren zu Geistes- und die Ingenieurwissenschaften sowie Psychologie und Erziehungswissenschaften.

„Wir werden uns auf diesem guten Ergebnis nicht ausruhen“, erklärt Prof. Dr. Norbert Krudewig, Prodekan des Fachbereichs Bauwesen und Leiter der Studiengänge des Bauingenieurwesens. „Im Zuge der Reakkreditierung der Studiengänge Bauingenieurwesen wird dem Wunsch der Studierenden nach möglichen Vertiefungsrichtungen gefolgt.“

Damit wird sich das Studium im Fach Bauingenieurwesen an der FH Koblenz auch in Zukunft noch weiter verbessern und die Absolventen werden auf die beruflichen Anforderungen optimal vorbereitet.

Nähere Informationen zu den Ergebnissen: