Bei Plakatwettbewerb des Auslandsamtes Reisegutscheine gewonnen

Für ein Semester sind Agnieszka Daszkiewicz und Piotr Zysk an der Fachhochschule Koblenz zu Gast. Die beiden Polen studieren Architektur und absolvieren zurzeit ein Auslandssemester am Deutschen Eck. In einem vom Akademischen Auslandsamt ausgelobten Plakatwettbewerb rührten die beiden kräftig die Werbetrommel für „ihre“ Uni in Danzig. Der Plakatentwurf, der Fotos und Informationen über Stadt und Hochschule verbindet, soll deutschen Studenten Lust auf ein Auslandssemester machen. Der Förderkreis der Fachhochschule Koblenz (FHK) hatte eigens für den Wettbewerb ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro ausgelobt. FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings und FHK-Geschäftsführerin Ellen Volk übergaben jetzt einen Reisegutschein an die beiden Preisträger. Agnieszka Daszkiewicz und Piotr Zysk freuten sich sehr über die Anerkennung ihrer Arbeit. Das Reiseziel steht auch schon fest: Mit dem Gutschein planen die beiden eine Fahrt nach Berlin, um sich dort insbesondere moderne Architektur anzuschauen.

Bei den deutschen Studierenden gewann Annette Schurig den ersten Preis im Plakatwettbewerb. Sie war überrascht, dass ihr Plakat über Oslo und die dortige Uni so gut ankam. An den Norwegern hat sie bei ihrem Aufenthalt besonders beeindruckt, wie diese Familie, Arbeit, Freizeit, Natur und Sport unter einen Hut bringen.

Mit den von MLP gesponserten Flugtickets im Wert von insgesamt 250 Euro will Annette Schurig im Frühjahr mit ihrem Freund nach Portugal reisen, „weil ich da schon immer mal hinwollte und jetzt von einer Studentin, die dort im Rahmen des Erasmus-Programms war, gehört habe, wie interessant es dort ist“, begründete die ECES- Studentin ihre Entscheidung.