Bei Studierenden Fernweh wecken

Polnische Gaststudentin gewann bei der FH-Rallye Flug nach LondonKOBLENZ/REMAGEN. Wenn es um die berufliche Karriere geht, ist Internationalität heute ein klarer Pluspunkt im Lebenslauf. Aus diesem Grund hat sich die Fachhochschule Koblenz die Internationalisierung sprichwörtlich auf ihre Fahnen geschrieben. So drehte sich bei der Internationalen Woche drehte alles um Auslandsaufenthalte und interkulturelle Kommunikation.

Zahlreiche Dozenten aus aller Welt kamen nach Koblenz, um Gastvorlesungen und Vorträge zu halten. Einen Schwerpunkt der Veranstaltungsreihe bildeten neben dem Europatag die internationalen Messen an drei Standorten der Fachhochschule Koblenz. Im FH-Neubau auf der Karthause, am RheinAhrCampus in Remagen und auf dem Campus Oberwerth fanden Studierende aller Fachbereiche ausführliche Informationen über die Auslandsarbeit und die internationalen Beziehungen der Fachhochschule.

„Wir wollen bei unseren Studierenden und Dozenten gleichermaßen Fernweh wecken“, erläutert FH-Vizepräsidentin Prof. Ingeborg Henzler das Ziel der internationalen Woche. Dabei kann die Fachhochschule Koblenz mittlerweile auf ein internationales Netzwerk aus über 70 Partnerhochschulen bauen. „Von Holland über Finnland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Polen bis hin zu den USA und Australien reichen unsere Kontakte“, betont Anne Dommershausen, die Leiterin des Akademischen Auslandsamtes. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen in Koblenz und Remagen sowie den Ansprechpartnern in den jeweiligen Fachbereichen unterstützt sie die Studierenden bei der Vorbereitung ihrer Auslandsaufenthalte.

So gab es an den Messeständen neben Informationen zu Auslandssemestern und deren Finanzierung auch Einblicke in verschiedene Kulturkreise. Fotos, Filme, Vorträge und landestypische Spezialitäten sorgten für internationales Flair an der FH. Eine Weinprobe und eine internationale Party rundeten das Rahmenprogramm ab. Auf große Resonanz stieß die „Campus-Rallye“, bei der es galt, möglichst viele Events der internationalen Woche zu besuchen. Den Hauptpreis – einen Flug für zwei Personen nach London - gewann Johanna Wilkowska aus Polen. Die BWL-Studentin von der Partnerhochschule in Bialystock absolviert gerade ein Semester an der Fachhochschule Koblenz und freut sich sehr auf den Ausflug in die europäische Metropole.