Beim "münz firmenlauf" Teamgeist bewiesen

Mit 112 Finishern stellte die Fachhochschule Koblenz die viertgrößte Läufergruppe

Laufen verbindet. Das zeigte sich einmal mehr beim „münz Firmenlauf“. Nahezu 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 700 Unternehmen der Region gingen bei dem Laufevent in Koblenz an den Start. Die Fachhochschule Koblenz stellte mit 112 Finishern die viertgrößte Gruppe. Studierende und Beschäftigte gingen gemeinsam in der Startgruppe III auf den 5,3 Kilometer langen Rundkurs. Dank der in diesem Jahr geänderten Streckenführung lagen Start und Ziel unweit der früheren Wirkungsstätte vieler FHler - in der Rheinau auf dem Oberwerth.

Schnellster Läufer im FH-Team war Daniel Neumann mit einer Zeit von 18:40 (21. in der Gesamtwertung). Bei den Frauen hatte Claudia Meseck (FB Bauwesen) mit 25:14 die Nase vorn. In der – inoffiziellen – Professorenwertung lag der Maschinenbauer Prof. Dr. Robert Pandorf in einer Zeit von 24:48 an der Spitze.

Erstmalig hatte die Fachhochschule Koblenz ein eigenes Zelt angemietet, das während des gesamten Events als Anlaufstelle und Treffpunkt fungierte. Im Anschluss an den Lauf bot der FH-Pavillon Platz für interessante Gespräche in lockerer Atmosphäre und ein gemütliches Beisammensein. Bis in die späten Abendstunden herrschte hier gute Stimmung.

Neben den engagierten Läuferinnen und Läufern gilt ein besonderer Dank Steven Mac Nelly (Masterstudierender FB Ingenieurwesen), Christoph Staudt (PE-Beauftragter/ AK Gesunde Hochschule) und Prof. Rainer Ningel (Beauftragter für Hochschulsport/ AK Gesunde Hochschule) für die Koordination der FH-Beteiligung. Der Arbeitskreis Gesunde Hochschule hat es sich zur Aufgabe gemacht, u.a. organisierte Angebote zur Freizeitgestaltung im Sinne der Gesundheitsförderung zu machen und z.B. freizeitorientierte Spiel- und Bewegungsangebote zu unterbreiten. Die Teilnahme am „münz firmenlauf“, die Sport und Geselligkeit in besonderer Weise verbindet, ist hier ein besonders gelungenes Beispiel. Ein Dankeschön gebührt auch dem Allgemeinen Hochschulsport, der als Sponsor die Versorgung mit Bananen und Fitnessriegeln übernahm.

Mit 112 Finishern stellte die Fachhochschule Koblenz beim "münz firmenlauf" die viertgrößte Läufergruppe.

Das FH-Zelt war vor und nach dem Lauf ein beliebter Treffpunkt.

Weitere Fotos finden Sie <link bildgalerie http: www.fh-koblenz.de external-link-new-window external link in new>hier.