Belgischer Ministerpräsident an der FH zu Gast

KOBLENZ. Der Ministerpräsident der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens ist am 9. Mai an der Fachhochschule Koblenz zu Gast. Im Rahmen des Europatages spricht Karl-Heinz Lambertz über die Rolle der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens als „Labor für Europa“. Ab 9.30 Uhr dreht sich an diesem Tag im FH-Neubau auf der Karthause alles um das Thema „Europa der Regionen“. Weitere namhafte Vertreter aus Politik und Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur halten Impulsreferate, diskutieren am Podium und in verschiedenen Foren. Dabei kommt die grenzüberschreitende Zusammenarbeit ebenso zur Sprache wie die Aufgaben des Ausschusses der Regionen in Verbindung mit dem europäischen Parlament. In den parallel stattfindenden Foren widmen sich die Experten ab 12.30 Uhr den Bereichen Kultur, Politik und Wirtschaft.

Der Europatag bildet den Auftakt zur internationalen Woche an der Fachhochschule Koblenz mit verschiedenartigen Veranstaltungen. Zahlreiche Dozenten der 66 Partnerhochschulen in aller Welt kommen aus diesem Anlass nach Koblenz, um Vorträge und Vorlesungen zu halten und die Kontakte mit der FH zu intensivieren. Darüber hinaus finden an drei Standorten der Fachhochschule Internationalen Messen statt. Hier können sich Studierende aller Fachbereiche ausführlich über die Auslandsarbeit der Fachhochschule informieren: Die Fachbereiche stellen ihre internationalen Aktivitäten vor. Das Akademische Auslandsamt informiert u.a. über Studiensemester im Ausland. Daneben werden Vorträge über mögliche Zielländer angeboten, und Studierende berichten über ihre persönlichen Erfahrungen im Ausland. Vertreter verschiedener Stipendiengeber informieren über aktuelle Möglichkeiten der Finanzierung von Auslandsaufenthalten. Die Messen finden Montag, 9. Mai, im FH-Neubau auf der Karthause, und am Mittwoch, 11. Mai, auf dem Campus Oberwerth, jeweils ab 14 Uhr statt. Am Standort Remagen (RheinAhrCampus) beginnt die Internationale Messe am Dienstag, 10. Mai, um 13.20 Uhr.

Am Mittwoch abend lädt der AStA zu einem internationalen Fest in die AStA-Villa auf dem Campus Oberwerth ein. Workshops und Filme in Englischer Sprache runden das Angebot ab. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet ein dreitägiges Seminar zur interkulturellen Kommunikation in englischer Sprache, das am Freitag, 13. Mai, startet.