Bericht der Six Sigma Fachkonferenz

09.04.2018

Wirtschaftswissenschaften |Forschung & Transfer|Weiterbildung|

Niklas Kürschner und Dennis Zachmann, Masterstudenten im Schwerpunkt Operations Management, berichten von der ESSC-Fachkonferenz

"Da wir im Rahmen unseres Masterstudiums im Schwerpunkt Operations Management zu Lean Six Sigma Green Belts ausgebildet wurden, konnten wir als studentisches Projektteam ein Six Sigma Projekt in einem internationalen Konzern zur Qualitätssteigerung erfolgreich durchführen. Mit diesem Projekt nahmen wir am Wettbewerb um den „Deutschen Six Sigma Preis“ teil und wurden, aufgrund unseres Erfolges, zur Six Sigma Fachkonferenz des Europäischen Six Sigma Clubs Deutschland (ESSC-D) im März 2018 eingeladen.

Hierbei bot der ESSC-D eine Plattform für spannende Diskussionen und interaktive Vorträge. Besondere Relevanz galt hierbei der Six Sigma Methodik und deren Bedeutung für die Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen.

Auf der Konferenz hatten wir nicht nur die Möglichkeit uns mit verschiedenen Six Sigma Anwendern auszutauschen, sondern erhielten darüber hinaus die Gelegenheit, auf Basis spannender Vorträge und Workshops, über verschiedene Erfahrungen aus der Praxis zu diskutieren. Dabei wurden sowohl Hürden als auch Potenziale mit Blick auf aktuelle Entwicklungen, wie beispielsweise die Digitalisierung, ins Bild gesetzt. Des Weiteren konnten wir auch zwischen den Vorträgen interessante Gespräche mit Vertretern aus der Praxis führen.

Thematische Schwerpunkte bei der Fachkonferenz lagen insbesondere auf Industrie 4.0, Big Data und Ressourcenmanagement sowie der Bedeutung der Six Sigma Methodik zur Bewältigung künftiger Herausforderungen. Darüber hinaus zeigte sich immer wieder der Link der Lean Six Sigma Methodik zu den Agilen Methoden mit vielerlei Synergieeffekten und Schnittmengen.

Wir möchten dem ESSC-D sowie allen Teilnehmern für die sehr informativen und spannenden Tage danken und freuen uns im Rahmen des Netzwerks weiterhin in Kontakt und Austausch zu bleiben."

Niklas Kürschner und Dennis Zachmann

Die offizielle Pressemitteilung des Europäischen Six Sigma Clubs Deutschland (ESSC-D) finden Sie hier.