Berufsbildende Schule Koblenz zu Gast in der Modellfabrik

Am Freitag, 16. Dezember 2011 hatte die Ober­­stu­fenklasse der Berufsbildenden Schule Wirt­schaft Koblenz die Ge­le­gen­heit, in einem dreistündigen Workshop die Modell­fabrik Koblenz kennenzulernen.

In diesem Pilotprojekt vermittelte Prof. Dr. Leyendecker gemeinsam mit den wissenschaftlichen Mit­ar­bei­ter­in­nen Bianka Bohm und Sonja Weber zu­nächst theoretische Grundlagen zu den The­mengebieten Beschaffung, Produktion und Logistik. Im Anschluss „produzierten“ die 12 interessierten Schüler/innen ge­mein­sam mit ihrer Lehrerin Gudrun Wienecke auf Basis des Gruppen­fer­ti­gungs­verfahrens 3 Kipplaster in Mini­atur­format.

Die Modellfabrik Kob­­lenz wurde am 15.03.2011 feierlich er­öffnet. Hier werden an­hand einer modell­haften Wert­schöp­fungs­kette Geschäftsprozesse simuliert. Studierende des Fach­bereichs Betriebswirtschaft nutzen diese Modellierung in Projekt-, Bachelor- oder Masterarbeiten zum Perspek­ti­ven­wechsel. Die Wirtschaft zeigt großes Interesse an der Modellfabrik Koblenz, was sich in Kooperationen manifestiert.

Aufgrund des gelungenen Workshops mit den Schüler/innen der Berufsbildenden Schule Koblenz werden sicherlich zu­künf­tig weitere Veranstaltungen für inte­res­sier­te Schulklassen stattfinden.

Nähere Informationen finden Sie unter www.modellfabrik-koblenz.de oder per Mail an: info(at)modellfabrik-koblenz.de